Wo ist die Kinzig-Quelle? - Schnitzeljagd mit Motorrädern begeistert

Sonntag, 16.08.2020
von HANS-HUBERTUS BRAUNE
STEINAU AN DER STRASSE - Wo genau liegt die Kinzig-Quelle? Welche Jahreszahl erkennt man über der Schlosstür im Schlosshof? - Es sind nur zwei Fragen der Schnitzeljagd. Quasi als Beweismittel, dass sie auch wirklich vor Ort waren, mussten die Teams an einzelnen Stellen wie dem blauen Turm in Weißenbach Selfies machen.
17 Teams machten sich am Samstagnachmittag trotz des "bescheidenen" Wetters auf die rund 180 Kilometer lange Schnitzeljagd vom Club des Motorrads Steinau (CDM). Ein paar Teams mussten abbrechen: "Wie sind schon zurück, sind einmal komplett nass geworden", ließen sich die Biker ihre gute Laune aber nicht vermiesen. Die anderen Teams hatten mehr Glück. Trotz drohender Gewitterwolken bleiben sie weitgehend trocken und konnten die Tour durch den hessischen und bayerischen Spessart genießen.
Seit Jahren schon veranstaltet der Verein die Pokalfahrt. Sie kombiniert die gemütliche Motorradtour durch die Region mit kniffligen Aufgaben. "So lernen wir unsere Heimat noch besser kennen", sagt Stefan Amberg, Schriftführer des CDM.
Der Spaß steht im Vordergrund, trotzdem durften sich die Sieger über ihren Erfolg natürlich besonders freuen: Die Gewinner sind das Team Julia Link und Nils Kruse aus Niedersachsen, Thomas Schöppner und Reinhard Hohmann aus Ulmbach. Die Teilnehmer kamen übrigens unter anderem aus Gelnhausen, Biebergemünd, Neu-Wulmstorf und Elstorf (Niedersachsen). +++