"Keine normale Zeit": Staatssekretär Michael Bußer besucht Einschulung
Montag, 17.08.2020
von JOANA GIBBE
LINSENGERICHT - Die Sommerferien sind vorbei und die Schule fängt wieder an. Rund 55.600 Kinder in Hessen treten am Montag ihren allerersten Schultag an. Doch wie schon der Unterricht, läuft auch die Einschulung aufgrund der Corona-Pandemie anders als gewohnt ab. Staatssekretär Michael Bußer (CDU) ließ es sich dennoch nicht nehmen und stattete der Sprachheilschule der Bretanoschule in Linsengericht-Eidengesäß einen Besuch ab. „Als ich vor mehreren hundert Jahren eingeschult wurde, war ich wirklich aufgeregt. Das seid ihr jetzt bestimmt auch“, scherzt der Staatssekretär mit den Kindern.
Dass diese Einschulung etwas ganz Besonderes ist, wird schnell klar. Statt mit der gesamten Schule, werden die neuen Schülerinnen und Schüler lediglich von ihren Eltern begleitet. Bänke stehen in der Turnhalle verteilt, um Abstand zu wahren. „Wir leben in keiner normalen Zeit“, betont Bußer. „Es ist eine große Herausforderung, gerade auch für die Lehrkräfte. Doch wir alle versuchen unser Bestes. Die Lehrer, die Eltern und auch die Kinder.“ Umso erfreulicher, dass eine solche Einschulungsfeier unter gewissen Schutzmaßnahmen trotzdem stattfinden kann, lobt der Sprecher der Hessischen Landesregierung das Engagement von Schulleiterin Ulrike Ding und ihrem Team.
Für die 16 ABC-Schützen der Bretanoschule war die Einschulung auch trotz Maskenpflicht ein voller Erfolg, gab es neben den vielen neuen Eindrücken schließlich auch wieder prallgefüllte Schultüten. Und auch Bußer stand nur halbwegs mit leeren Händen da, denn eigentlich bringen die Mitglieder der Hessischen Landesregierung zum Besuch der landesweiten Einschulungsfeiern die „Schulstarter“-Taschen samt Lernutensilien mit. Die hatte der Staatssekretär zwar nicht gleich parat, versprach aber, dass sie noch ankommen werden.
Für den Start ins Schulleben gab er den Kleinen aber schon mal ein paar Weisheiten mit auf den Weg: „Nicht jeder Tag wird so toll wie dieser Tag. Aber dafür werdet ihr jeden Tag ein wenig schlauer. Das merkt ihr erst nicht so, aber glaubt mir, es funktioniert.“ Aufgrund der aktuellen Situation appellierte Bußer außerdem: „Tragt eure Maske und wascht euch immer die Hände, so bleibt ihr und andere gesund.“ +++