Kopernikusschule führt Maskenpflicht auch während des Unterrichts ein

Montag, 17.08.2020
FREIGERICHT - Was bisher nur in Nordrhein-Westfalen gelten sollte, ist nun auch an der Kopernikusschule (KSF) in Freigericht Pflicht: Mit dem heutigen Start des neuen Schuljahrs setzt die Somborner Schule auf die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auch während des Unterrichts. Das hat die Schulkonferenz per Eilentscheidung am Freitag beschlossen. Die Vorgabe gilt zunächst für die ersten beiden Schulwochen.
„Mitte vergangener Woche hatte ich das Schulamt informiert, dass ich es sehr bedenklich finde, wenn die Kinder im Klassenraum keine Masken tragen“, berichtet Ulrich Mayer, Schulleiter der KSF, gestern auf Anfrage der GNZ. Er sieht es als schwierig an, dass bis zu 30 Kinder in einem Raum zusammensitzen, vor allem auch vor dem Hintergrund, dass man noch nicht wisse, wie viele Reiserückkehrer es gebe.
Laut Hygieneplan des Hessischen Kultusministeriums gilt die Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen auf dem gesamten Schulgelände – mit Ausnahme der Klassenräume. Diese Regelung hat das Kultusministerium am Donnerstag kurzfristig nun dahingehend verändert, dass der jeweilige Schulleiter nach Anhörung der Schulkonferenz selbst über die Maskenpflicht entscheiden kann.
Mehr dazu lesen Sie in der GNZ am Montag, 17. August. (mln) +++