HASSELROTH

Restart Waldkindergarten EULENNEST am Jugendwaldheim

Bürgermeister Matthias Pfeifer besuchte den liebevoll eingerichteten Bauwagen der Wald-KiTa und freut sich sehr, dass die Wald-KiTa endlich durchstarten kann. - Fotos: Gemeinde Hasselroth


Dienstag, 18.08.2020

HASSELROTH - Am 06.03.2020 fand die offizielle Eröffnung des Waldkindergartens in Niedermittlau statt. Kinder und Erzieherinnen freuten sich sehr, doch leider machte ihnen Corona 10 Tage später einen Strich durch die Rechnung. Am 16.03.2020 sollte eigentlich die Gruppe, die der Kita am Krähenwald zugeordnet ist, mit den ersten Kindern starten. Und dann kam der Lockdown und wir alle wissen, wie es dann weiterging. 

Nun, knapp 4 Monate später, hatte das lange Warten endlich ein Ende.

Am 13.07.2020 öffnete das Eulennest seine Pforten für die ersten drei Kinder. Mittlerweile sind weitere 4 Wochen vergangen, fünf Kinder besuchen das Eulennest bereits täglich und das sechste Kind ist auch schon angemeldet. 

Wie läuft eigentlich ein Wald-KiTa-Tag so ab?

Bei jeder Wetterlage findet der Kindergartenalltag im Freien statt. Die Kinder können sich beim Buddeln, Klettern, Bauen im Wald frei entfallen und austoben. Naturerfahrungen werden beim nahen Bachlauf und durch verschiedene Wettersituationen, sowie beim Erforschen der Umgebung gesammelt. Der Phantasie sind im Wald keine Grenzen gesetzt. Auch für das Immunsystem ist der Wald von Vorteil.

Momentan gibt es noch einige freie Plätze und die Erzieherinnen Michaela, Danny und Nicole freuen sich über jede Neuanmeldung, damit der Bauwagen am Jugendwaldheim mit immer mehr Kinderlachen gefüllt wird.

Bürgermeister Matthias Pfeifer besuchte den liebevoll eingerichteten Bauwagen der Wald-KiTa und freut sich sehr, dass die Wald-KiTa endlich durchstarten kann. (PM) +++