Nach gewaltsamen Polizeieinsatz: Bodycam der Polizei kam nicht zum Einsatz - Akku leer!

Freitag, 21.08.2020
von MARIA KRISTIN FRANCO
FRANKFURT AM MAIN -
Der nächtliche Polizeieinsatz in Frankfurt-Sachsenhausen vom Wochenende schlägt weiterhin Wellen, Kinzig.News berichtete mehrfach. Inzwischen werden drei Disziplinarverfahren gegen Beamte geführt. Wie hessenschau.de am Freitagmorgen berichtet, ist nun bekannt: Die Bodycam der Polizei kam nicht zum Einsatz. Der Grund: Der Akku war leer.
Nach den erschreckenden Szenen in der Nacht zum Sonntag - eine bereits am Boden liegende und fixierte Person wird dabei von einem Polizeibeamten getreten - sind neue Details bekannt. Während des Einsatzes konnte ein Polizist seine Bodycam nicht verwenden. Zu diesem Zeitpunkte sei der Akku der Kamera leer gewesen.
Diese Informationen teilte der hessische Innenminister Peter Beuth (CDU) am Donnerstag in Wiesbaden im Innenauschuss des Landtages mit. Die Frankfurter Polizei begründete den Ausfall der Kamera damit, dass aufgrund des langen Einsatzes der Akku nicht durchhalten konnte - schließlich sei der Vorfall in den frühen Morgenstunden gegen 05:30 Uhr geschehen. +++