Freiwillige vor! Einsatzmöglichkeiten fürs Ehrenamt

Freitag, 21.08.2020
HANAU - Die Freiwilligenagentur Hanau bietet zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Es besteht die Möglichkeit durch Berufserfahrung oder Hobby erworbene Kenntnisse in eine ehrenamtliche Tätigkeit einzubringen oder durch das Ehrenamt etwas Neues zu erlernen.
Aktuelle liegen Anfragen verschiedener Organisationen vor:
Das Hanauer Seniorenbüro bietet älteren Menschen Kurse im Bereich Digitalisierung an. Gesucht werden KursleiterInnen sowie Ehrenamtliche im Bereich der Organisation/Koordination. Beim Sozialdienst katholischer Frauen e.V. (SkF) kann man sich vielfältig einbringen, z.B. als Familienpatin, im Cafébetrieb oder im Minis-Basar. Auch der "Weiße Ring", eine Opferhilfeorganisation, sucht ehrenamtliche MitarbeiterInnen und bietet einführende Schulungen an. Das Repair Café Hanau gibt den Dingen eine Chance auf Reparatur und sucht dazu Mitwirkende. Für die DRK-Kleiderläden und den Weltladen werden "Verkaufstalente" gesucht, die Spaß am Umgang mit Menschen haben. Das Projekt "Chancenpatenschaften" des Seniorenbüros sucht Menschen die für sozial benachteiligte Jugendliche unterstützen. Das hessische Puppenmuseum benötigt UnterstützerInnen bei verschiedenen Projekten, z.B. für Handarbeitsangebote und handwerkliche Tätigkeiten.
Am 19. September 2020 findet der 15. Hanauer Freiwilligentag statt. Dieser Tag bietet die Möglichkeit im Rahmen einer der 20 angebotenen Mitmachaktionen in eine Organisation "hinein zu schnuppern".
Weitere aktuelle Engagementmöglichkeiten gibt es auch auf der Internetseite www.freiwilligenagentur-hanau.de unter der Rubrik "Was kann ich tun?".
Nähere Informationen gibt Iris Fuchs, Telefon 06181/6682053 von der Freiwilligenagentur Hanau, dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr sowie mittwochs von 14 bis 16.30 Uhr. (PM) +++