GELNHAUSEN

Ministerpräsident Bouffier überreicht Hans Sarkowicz das Verdienstkreuz am Bande

Foto: Staatskanzlei


Donnerstag, 27.08.2020

GELNHAUSEN - Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat Hans Sarkowicz am Mittwoch im Schloss Biebrich den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt. Nach der Auszeichnung mit dem Hessischen Verdienstorden im Jahr 2014 durch den Hessischen Ministerpräsidenten wird das Engagement des in Gelnhausen Geborenen nun mit der höchsten Ehrung der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt.

 Mit dem Verdienstkreuz am Bande wird insbesondere Sarkowicz‘ Engagement im Bildungswesen und im Bereich der Literatur anerkannt. „Bei der Förderung der Medienkompetenz im Grundschul- und Kindergartenalter setzen die Projekte, für die Herr Sarkowicz sich als Vorsitzender der ,Stiftung Zuhören' engagiert, deutliche Akzente“, lobte der Regierungschef. „Insbesondere bei ,Earsinnig hören!', dem ‚Jungen Literaturland Hessen' und dem derzeit anlaufenden Audioprojekt ,Ganz Ohr für unseren Ort‘ ist er ein kreativer und kompetenter Partner.“ Zudem engagiere sich Sarkowicz unter anderem seit 2012 als Jury-Mitglied für den „Luise-Büchner-Preis für Publizistik“ und seit 2014 als Kuratoriumsmitglied zur Verleihung des Hessischen Kulturpreises.

Seine Liebe und Leidenschaft zur Literatur und Geschichte drücke sich auch in Sarkowicz' vielfältigem ehrenamtlichen Wirken in Verlagen, historischen Kommissionen, Geschichtsvereinen, verschiedenen Stiftungen und dem Hessischen Literaturrat aus. Der Ministerpräsident hob insbesondere das Engagement des 64-Jährigen für seine Heimatstadt Gelnhausen hervor. „Mit seinen Grimmelshausen-Forschungen hat Hans Sarkowicz erheblich dazu beigetragen, dass der große Sohn der Stadt Gelnhausen im öffentlichen Bewusstsein präsent ist. Auf die Initiative von Hans Sarkowicz hin wurde am Geburtshaus von Grimmelshausen eine Plakette mit der Aufschrift ,Literaturland Hessen' angebracht, welche in Hessen literarische Stätten auszeichnet“, erläuterte Volker Bouffier. Seit 2011 arbeite der kommissarische Programmchef bei hr2-kultur zudem mit vollem Herzblut in der Jury des Grimmelshausen-Preises mit.

Der Redakteur und Buchautor habe sich in vielfältiger Weise für die Museumslandschaft in Hessen eingesetzt – als Mitglied im Kuratorium des Historischen Museums Frankfurt sowie bei der Einrichtung des kleinen Museums im Geburtshaus Georg Büchners in Goddelau und der Öffnung der Villa von Georg Büchners Bruder in Pfungstadt. Ministerpräsident Bouffier lobte das Engagement von Hans Sarkowicz als facettenreich und vielfältig. „Der Geehrte beschränkt sich nicht darauf, nur in einem Bereich zum Wohl der Allgemeinheit zu wirken. 

Neben seinem Engagement im Bereich Literatur hat er sich auch im Sport ehrenamtlich betätigt und den Jugendfußball in seiner Heimatstadt Gelnhausen unterstützt. Er sieht den Sport als ein wichtiges Mittel, um insbesondere Jugendliche mit Migrationshintergrund zu fördern“, unterstrich der Ministerpräsident. „Hans Sarkowicz hat sich in vielfältiger Weise für das Gemeinwohl engagiert und zeichnet sich hierbei durch seinen unermüdlichen Einsatz aus. Sein beispielhaftes Wirken wird durch die Auszeichnung mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt.“ (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine