Erfolgreicher Auftakt für das STADTRADELN in Maintal
Donnerstag, 27.08.2020
MAINTAL - Bereits zum zehnten Mal nimmt die Stadt Maintal nun schon am STADTRADELN teil, eine Kampagne, die dazu einlädt, das eigene Mobilitätsverhalten zu überdenken und vielleicht einmal mehr auf das Fahrrad umzusteigen. Am Samstag wurde die Aktion in Hanau auf dem Freiheitsplatz feierlich eröffnet. Mit dabei waren auch Radfahrbegeisterte aus Maintal.
Um 10 Uhr trafen sich die Teilnehmer*innen der Radtour am ehemaligen Anlegeplatz der Fähre in Dörnigheim. Dabei konnte das Team aus Maintal allein schon mit seiner Größe überzeugen: 23 Radfahrer waren dabei, um gemeinsam mit Bürgermeisterin Monika Böttcher und dem Fahrrad- und Fußgängerbeauftragten Peter Schieche die 6,5 Kilometer lange Strecke nach Hanau zu fahren. In Hanau konnten sich die Teilnehmenden ihre Fahrräder kostenfrei vom ADFC codieren lassen. Eine solche Codierung ermöglicht, ein Rad jederzeit zweifelsfrei seinem Besitzer oder seiner Besitzerin zuzuordnen.
Um 11 Uhr war es dann soweit: Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Bürgermeisterin Monika Böttcher, Sylvia Braun (Bürgermeisterin Bruchköbel) und der Erste Stadtrat aus Nidderau, Rainer Vogel, schlugen mit an Schwimmnudeln befestigten Plastikhänden in die Stadtwette ein. Den der Corona-Pandemie geschuldeten humorvollen Handschlag kommentierten die etwa 100 Teilnehmenden in Hanau mit einem Lächeln und Applaus.
Mit dem Handschlag heißt es jetzt für alle vier Städte, kräftig in die Pedale zu treten, um die Stadtwette für sich zu entscheiden. Doch egal, wer am Ende vorne liegt, der Gewinner ist schon jetzt unser Klima, wie Bürgermeisterin Böttcher betonte. „Dass wir bereits zum zehnten Mal in Folge als Kommune das STADTRADELN ausrichten, zeigt, wie wichtig uns die Themen Klimaschutz und Verkehrswende sind.“ Dass die Aktion bereits jetzt ein großer Erfolg ist, erläuterte auch Olivia Metzendorf, Leiterin der Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur, die das STADTRADELN dieses Jahr in Maintal organisiert: „Ich freue mich, dass sich über 260 Personen fürs Maintaler STADTRADELN registriert haben, darunter auch viele neue ehrenamtliche Gruppen, die im letzten Jahr noch nicht dabei waren.“
Maintal nimmt vom 24. August bis 13. September an der internationalen Aktion STADTRADELN vom Klima-Bündnis teil. Organisiert in Teams aus Freunden, Familienmitgliedern, Vereins- oder Arbeitskollegen kann jeder teilnehmen und jeweils alleine an 21 aufeinanderfolgenden Tagen so viele Radkilometer wie möglich sammeln. Die Teams müssen - gerade in Zeiten von Corona - nicht zusammen radeln. Die gemeinsam gesammelten Kilometer lassen sich digital unter www.stadtradeln.de/maintal eintragen.
Alle, die am STADTRADELN teilnehmen möchten, können sich ab sofort und bis zum Ende des Aktionszeitraums unter https://www.stadtradeln.de/maintal/ anmelden. Bei Fragen hilft die Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur gerne telefonisch unter 06181 400-449 oder per E-Mail an [email protected] weiter. (pm) +++