MAINTAL

Erinnerungen der Fußball-Legende Dieter Müller am Schützenhäuschen

Foto: privat


Sonntag, 30.08.2020

MAINTAL - Sein Torrekord von sechs Treffern in einer Bundesligapartie ist heute noch legendär - doch die sportlichen Erfolge sind nur die eine Seite der Medaille im Leben von Dieter Müller. Am Sonntag, 13. September 2020, um 15:00 Uhr (Ausweichtermin bei schlechtem Wetter: Sonntag, 20. September) liest der ehemalige Fußball-Nationalspieler und zweimalige Bundesliga-Torschützenkönig aus seiner Autobiografie, die Dieter Müller zusammen mit Mounir Zitouni herausgegeben hat. 50 Gäste haben die Gelegenheit, die Lesung am Schützenhäuschen auf der Hartig in Maintal-Hochstadt mit Voranmeldung live zu erleben. Der Eintritt ist frei.

Dieter Müller hat eigentlich mehr mitgemacht, als in ein einziges Leben passt – und so ist „Meine zwei Leben“ auch viel mehr als eine Sportlerbiografie: Es ist ein bewegendes und persönliches Buch, die berührende und unglaubliche Lebensgeschichte eines Fußballhelden und ein Dokument aus 50 Jahren deutscher Zeitgeschichte, nominiert für das „Fußballbuch des Jahres 2020“. Dieter Müller berichtet von den Rückschlägen und Schicksalsstunden seines Lebens, aber auch von Höhenflügen auf dem Platz, aus denen er positive Energie gewann, und erzählt wunderbare Anekdoten aus der Fußball-Welt.

Der gebürtige Offenbacher, der heute mit seiner Ehefrau Dr. Johanna Höhl in Maintal-Hochstadt lebt, spielte zunächst bei den Offenbacher Kickers und erlebte später die glanzvollste Zeit des 1. FC Köln als Mittelstürmer des Vereins. Die Schattenseite sind dramatische Schicksalsschläge, die sich wie ein roter Faden durch sein Leben ziehen. Dieter Müller lernt seinen Vater, auch ein Fußballer, erst mit über 40 Jahren kennen. Seinen geliebten Stiefvater, dessen Namen er trägt, verliert er früh. Dieter Müller ist ein Kind der Nachkriegszeit, in dessen Biografie sich die Traumata der Kriegsgeneration herauskristallisieren. Mit dem Tod seines 16-jährigen einzigen Sohnes, der an einem Gehirntumor verstirbt, kommt der Tiefschlag und Beinahe-Knock-Out. Und auch danach bleibt Dieter Müller nicht verschont. 2012 erleidet er einen Herzinfarkt, 31 Minuten lang steht sein Herz still. Es grenzt an ein medizinisches Wunder, dass er nach einem fünftägigen Koma erwacht und sich ins Leben zurückkämpfen kann.

Bei der Lesung aus „Meine zwei Leben“ am Hochstädter Schützenhäuschen wird Dieter Müller auch Fragen aus dem Publikum beantworten und gemeinsam mit Mounir Zitouni ein spannendes „Interview“ inszenieren. Wer noch mehr erfahren möchte, kann nach der Veranstaltung ein signiertes Exemplar der Autobiografie zum Preis von 22 Euro erwerben. Zur Begrüßung erwartet die Gäste auf Einladung von Dr. Johanna Höhl ein Glas POMP Sekt mit oder ohne Alkohol.

Wer am 13. September mit dabei sein möchte, schreibt bitte bis zum 8. September eine E-Mail an [email protected] – aufgrund der geltenden Vorschriften zu Corona mit Angabe von Namen und Anschrift der aus einem Haushalt gemeinsam eintreffenden Personen. Beim Einlass werden die Daten abgeglichen und die angemeldeten Gäste unterschreiben auf einer vorbereiteten Liste.

Auf der Wegstrecke zum Schützenhäuschen sowie im Einlassbereich ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes obligatorisch, am reservierten Sitzplatz kann dieser dann abgenommen werden. Vor Ort sind die Abstandsregeln einzuhalten. Achtung: Am Schützenhäuschen gibt es keine Toiletten, Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe nicht vorhanden. (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine