Wenig los in der Stadt: Corona-Pandemie verschreckt die Menschen

Samstag, 29.08.2020
von HANS-HUBERTUS BRAUNE
HANAU - "Es ist spürbar ruhiger geworden, seitdem die Zahlen der täglichen Neuinfektionen wieder hoch gegangen sind", sagten einige Händler schon vor mehreren Tagen. Am Wochenanfang wurden für Hanau und einige umliegende Kommunen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie verschärft.
Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner war in Hanau über das vergangene Wochenende innerhalb weniger Tage am Dienstag auf den Höchststand 70 gestiegen. Seitdem sinken die Zahlen aktuell zum Glück wieder.
"Wir müssen lernen, angstfrei mit diesem Thema umzugehen"
Doch viele Menschen haben offenbar Angst, sich anzustecken und meiden den Weg in die Städte. Unsere Bilder von Samstagmittag gegen 11:30 Uhr zeigen, dass die Straßen fast leer sind. Auch am Wochenmarkt war zumindest am späten Vormittag wenig los. Dabei ist der Handel dringend auf Umsätze angewiesen.
"Wir müssen lernen, angstfrei mit diesem Thema umzugehen und trotzdem alles dafür zu tun, die Weiterverbreitung der Pandemie einzudämmen. Hier besteht grundsätzlich Einvernehmen mit den städtischen Verantwortungsträgern“, sagte Mehmet Kandemir, Erster Vorsitzender des Hanau Marketing Vereins (HMV) gegenüber KINZIG.NEWS. +++