HANAU

Fabian Hambüchen als Botschafter für Alphabetisierung

Olympiasieger und Alphabetisierungsbotschafter Fabian Hambüchen und Projektkoordinatorin Judith Lechner im Gespräch - Foto: Schmidt


Mittwoch, 09.09.2020

HANAU - Der Ausnahme-Turner Fabian Hambüchen hat am Dienstag anlässlich des Weltalphabetisierungstags als Botschafter für Alphabetisierung das Grundbildungszentrum Hanau besucht. Das Hessische Bildungsministerium ermutigt mit der Kampagne "Mach Dich stolz! Trainiere Lesen und Schreiben" dazu, Lesen und Schreiben zu lernen.

Während die geringe Alphabetisierungsquote in zahlreichen Entwicklungsländern so bedauerlich wie bekannt ist, lassen die Zahlen für Deutschland viele staunen: Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 können hierzulande 6,2 Millionen Erwachsene nicht richtig lesen und schreiben. Auch für Fabian Hambüchen eine kaum fassbare Zahl: "Ich konnte das gar nicht glauben", gestand der Olympia-Goldmedaillengewinner von 2016 bei einem Podiumsgespräch im Hanauer Kulturforum. Hier - "am zentralsten Ort für Bildung, den Hanau hat", wie Bürgermeister Axel Weiss-Thiel sagte - ist seit Januar ein sogenanntes Grundbildungszentrum angesiedelt, das als Ansprechpartner für Menschen fungiert, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben. Hessenweit gibt es mittlerweile acht solche Einrichtungen, die Betroffene mit niedrigschwelligen Angeboten unterstützen, aber auch die Gesellschaft für die Thematik sensibilisieren sollen.

Hambüchen nannte seine Funktion als Botschafter eine "Herzenssache", die Thematik habe ihn gefangen und berührt. "Es ist wichtig, vor allem das Umfeld für dieses Tabuthema zu sensibilisieren", sagte er und teilte neben Anekdoten aus seiner Zeit als aktiver Turner auch seine persönlichen Motivationsstrategien mit den Anwesenden: "Mir hat es geholfen, immer bei mir selbst zu bleiben und mich nur auf die Dinge zu fokussieren, die ich wirklich in der Hand habe."

Eine vielversprechende Methode - für einen Leistungsturner ebenso, wie für einen Menschen, dessen erklärtes Ziel es ist, mit 45 Jahren endlich selbst ein Buch zu lesen. Das ist zwar kein Gold bei Olympia. Aber zweifellos ebenfalls ein großer Sieg. (nic) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine