HANAU

OB Kaminsky überreicht Horst Benn den Landesehrenbrief

Horst Benn (links) bekam von Oberbürgermeister Claus Kaminsky den Landesehrenbrief überreicht. - Foto: Stadt Hanau


Donnerstag, 10.09.2020

HANAU - Verdiente Würdigung eines engagierten Mitbürgers: Im Rahmen einer Feierstunde im Hanauer Rathaus überreichte Oberbürgermeister Claus Kaminsky am Donnerstag, 10. September, den Ehrenbrief des Landes Hessen an den Hanauer Bürger Horst Benn. In seiner Ansprache würdigte der OB den Geehrten für dessen 25-jähriges Engagement als Vorsitzender des Förderkreises Steinheimer Fastnachtszuges. "Horst Benn war Gründungsmitglied des Fördervereins und hat sich seitdem durch unermüdlichen Einsatz ausgezeichnet", berichtete der OB. 

So seien die Zugnummern des Steinheimer Fastnachtszuges in dieser Zeit auf über 70 Zugnummern verdreifacht worden. "Herr Benn organisiert den Umzugswagen des Förderkreises und kümmert sich mit Helfern um die Schmückung und Abschmückung des Festwagens", wusste Kaminsky. Doch habe er sich nicht nur durch einen hohen zeitlichen Einsatz ausgezeichnet, sondern auch aus privaten finanziellen Mitteln einen beachtlichen Anteil der Kosten getragen. "Man kann sagen: Der Erhalt des Steinheimer Fastnachtszuges und dessen finanzielle Unterstützung lagen und liegen ihm sehr am Herzen", so der OB. Und das sei eine schöne Sache, denn "der Förderkreis und der Steinheimer Fastnachtszug sind aus dem kulturellen Bereich Hanaus und insbesondere des Stadtteils Steinheims nicht mehr wegzudenken", stellte Kaminsky fest.

Nicht verschweigen wollte der Oberbürgermeister zudem Horst Benns das Engagement im Verwaltungsrat der Pfarrgemeinde St. Nikolaus in den Jahren 2000 bis 2004. "Auch hier widmete er seinen ehrenamtlichen Aufgaben jede Menge Zeit und Mühe", berichtete Kaminsky.

"Die Verleihung des Landesehrenbriefes nehme ich daher zum Anlass, das öffentliche Dankeschön zu überbringen, das ich bei dieser Gelegenheit stellvertretend für alle ausspreche, die Ihrem Wirken profitieren konnten." Horst Benn habe im Rahmen seines langjährigen ehrenamtlichen Engagements der Stadt Hanau, dem Stadtteil Steinheim und seinem Verein, unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit geschenkt. "Danke für Ihre Ausdauer, ihre Talente und Fähigkeiten, die Sie in Ihre freiwilligen Aufgaben mit einbringen", sagte der OB, "es ist nicht vorstellbar, wie unser Gemeinwesen ohne Menschen wie Sie funktionieren sollte.

"Sie mögen Ihr Engagement für die Gesellschaft und unsere Stadt für selbstverständlich halten", so OB Kaminsky, "doch das ist Ihr Einsatz ganz sicher nicht. Darum freut es mich sehr, dass ich heute die Ehre haben Ihnen diesen Ehrenbrief des Landes Hessen übergeben zu dürfen." (PM) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: redaktion@kinzig.news
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: vertrieb@kinzig.news
    Kinzig.Termine