OFFENBACH

OFC-Hygienekonzept: In drei Schritten bis zu 3.500 Zuschauer

Foto: OFC


Samstag, 12.09.2020

OFFENBACH - Damit am Bieberer Berg die Fans der Offenbacher Kickers wieder Fußball direkt im Stadion erleben können, hat das Management des OFC ein umfangreiches Hygienekonzept entworfen. Dieses wurde in mehreren Runden gemeinsam mit dem Stadtgesundheitsamt überarbeitet. Ziel ist es, Menschenansammlungen zu vermeiden und die Kontaktnachverfolgung jederzeit zu gewährleisten.

"Es war allen Vertreterinnen und Vertretern der Stadt und auch mir persönlich wichtig, zwei Dinge gleichzeitig möglich zu machen: Wir wollten einerseits unbedingt wieder Zuschauer im Stadion haben und wir wollten dafür andererseits einen Weg finden, wie dies mit einem sehr hohen Maß an Sicherheit möglich ist", so Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke. „Der OFC wurde dabei wie die Lederwarenmesse und auch der Künstlermarkt leider für das erste Heimspiel noch von den Ausläufern der bisher schwierigsten Phase der Corona-Pandemie in Offenbach getroffen. Als jemand, der seit der Saison 1989/1990 ununterbrochen eine Dauerkarte besitzt, habe ich dies sehr bedauert. Umso mehr freut mich die von OFC-Präsident Joachim Wagner behaltene Geduld in dieser schweren Phase, die sehr hilfreich war“, so Schwenke weiter.

"Wir sind froh, dass die politischen Vertreterinnen und Vertreter der Stadt und vor allem das Gesundheitsamt sich intensiv Zeit genommen haben und wir konstruktiv gemeinsam eine für Offenbach passende Lösung gefunden haben, die Zuschauerinnen und Zuschauer ins Stadion bringt, ohne die Sicherheit zu vernachlässigen", so OFC-Präsident Joachim Wagner zum nun gefundenen Ergebnis.

Gemäß dem nun vom OFC eingereichten und vom Gesundheitsamt genehmigten Hygienekonzept kommen vorerst nur Dauerkartenbesitzer in den Genuss, die Stadion-Tore zu passieren, denn hier sind dem OFC alle relevanten persönlichen Daten bekannt. Jeder vom OFC nach Dauerkartenbestelldatum ausgewählte Zuschauer muss sich selbst sein Ticket online im OFC-Ticketshop buchen. Die Zuschauer haben die Möglichkeit sich in sogenannten 9er-Inseln (3 in einer Reihe sowie 3 in der Reihe darunter bzw. darüber) einzubuchen. Für vorsichtige Zuschauer gibt es pro Tribüne jeweils 25 Einzel- sowie 25 Doppelsitze, die gebucht werden können. Wichtig: Jeder Zuschauer muss seinen Personalausweis dabeihaben.

"Die Corona-Pandemie wird uns noch länger begleiten als es uns allen recht ist. Deshalb ist es wichtig, dass wir zu einer Corona-Normalität finden. Dazu gehört auch, dass Fußball angepasst an die jeweils aktuellen Infektionszahlen wieder mit Zuschauern stattfinden kann. Ich freue mich selbst schon darauf endlich wieder ins Stadion gehen zu können. Dennoch: die Pandemie ist noch nicht überwunden und deshalb ist es wichtig, die Zahl von Kontaktpersonen zu möglicherweise Infizierten gering zu halten. . Die Anzahl der zugelassenen Zuschauer kann daher nicht gleich so groß sein wie vor der Pandemie. So sehr wir uns das alle wünschen, auch aus wirtschaftlichen Erwägungen für den Verein“, betont Gesundheitsdezernentin Sabine Groß. (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine