BIEBERGEMÜND

Bei Strauss funkeln die Sterne: Streetfood von Spitzenkoch Tohru Nakamura

Spitzenkoch Tohru Nakamura präsentiert den Umai Carrot Hot Dog - Fotos: Hans-Hubertus Braune


Samstag, 26.09.2020
von HANS-HUBERTUS BRAUNE

BIEBERGEMÜND - Engelbert Strauss ist bekannt für seine außergewöhnlichen Ideen und Konzepte. Dabei spielt der Hersteller von Arbeitskleidung in einer besonderen Liga. Neben der Kleidung in vielfältigen Produktlinien setzt das Unternehmen aus Biebergemünd auch auf die bewusste Ernährung seiner Mitarbeiter. Die MItarbeitergastronomie in Biebergemünd wurde im vergangenen Jahr zur besten Kantine Deutschlands gekürt. Darauf ausruhen? - nicht bei Strauss.

Das Geschmacksfeuerwerk geht weiter - und dafür hat das Unternehmen niemand geringeren als den aktuellen Koch des Jahres 2020 engagiert. Der Zwei-Sterne-Spitzenkoch Tohru Nakamura hat für die e.s.BAR die Umai Chicken und den Umai Carrot Hot Dog kreiert. Bis Ende Oktober werden diese beiden leckeren Kreationen im "Imbiss" direkt neben dem Workstore von Strauss angeboten.

und die die erste Portion Umai Chicken
und die die erste Portion Umai Chicken

Bodenständiger Spitzenkoch im Kinzigtal

In den vergangenen Tagen war Tohru Nakamura mit seinem Team vor Ort. Doch wie kommt ein Spitzenkoch wie der Deutsch-Japaner aus München dazu, Streetfood anzubieten? "Kantine ist nicht gleich Kantine. Als ich die Art und Weise kennengelernt habe, wie hier in der Kantine gearbeitet - das war schon atemberaubend. Die Philosophie, keine Kompromisse einzugehen, passt zu uns", sagt Nakamura im Gespräch mit KINZIG.NEWS.

Die Corona-Pandemie hat auch den Spitzenkoch getroffen. Der Werneckhof in München musste wegen der Krise schließen und wird nicht mehr öffnen. Dort war Nakamura als erfolgreicher Küchenchef tätig. Zwei Michelin-Sterne und in diesem Jahr die Auszeichnung zum Koch des Jahres 2020 vom Restaurantführer Gault Millau sind nur zwei Beispiele, die die Kochkünste von Nakamura skizzieren. "Es ist eine spektakuläre Auszeichnung, die mir viel bedeutet. Aber es ist eine Mannschaftsleitung", weiß Nakamura, wie wichtig das Team ist.

Innovative Ideen für eine positive Zukunft

In Kürze wird Nakamura in München ein Popup-Gourmetrestaurant für die nächsten sechs Monate eröffnen. Auch die Spitzenküche werde sich ändern. Ein Sieben-Gänge-Menü zum Mitnehmen sei schwierig und eben nicht das, was der Gast im Restaurant gewöhnt sei. Hochklassiges Streetfood mit besten Produkten aus der Region - der Spitzenkoch entwickelt innovative Ideen. Und für ihn gilt auch weiterhin: "Immer 120 Prozent geben".

Bei Strauss können die Kunden dieses kulinarische Glücksgefühl ab sofort mit dem asiatisch-japanischen Touch genießen. "Kulinarik macht uns Spaß. Unser Credo: Hip, handcraf-ted und very inconvenient. Wir tüfteln ständig an unseren Rezepten. Das ist sozusagen die „Next Level“-Kantine“, sagt Henning Strauss. "Wir zünden das nächste Geschmacksfeuerwerk und holen uns eine Portion Reiselust und Tokyo-Flavor zum hier Essen", sagt Uwe Kürschner, Catering-Chef bei Strauss. Sein Team arbeitete in den vergangenen Tagen mit dem Spitzenkoch aus München zusammen. In der Mitarbeiter-Kantine gab es übrigens in den vergangenen Tagen bereits eine kulinarische Reise mit dem Spitzenkoch.

Wer nicht glauben mag, dass ein vegetarischer Hot Dog mit einer Karotte anstatt faden Fleischwürstchen sogar besser schmecken kann, der sollte den Carrot Hot Dog einfach mal probieren. Und den Umai Chicken bedarf es keiner weiteren Erklärung - ein weiterer Traum. In der e.s.BAR funkeln die Sterne neben den beliebten Burgern ab sofort noch heller. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine