HANAU

Vierzehn Nachwuchsmusiker begeistern Zuhörer in St. Elisabeth-Kirche in Kesselstadt

Foto: privat


Mittwoch, 30.09.2020

HANAU - Große Resonanz fanden im Konzert „Junge Töne“ die Nachwuchsmusiker der Kesselstädter St. Elisabeth-Gemeinde im Hinblick auf die beachtliche Zuhörerschar und besonders auf die gekonnt dargebotenen Musikstücke. In diesem Jahr schon zum sechsten Mal – mit Abstand und gutem Hygienekonzept konnte das Konzert auch unter strengen Corona-Bedingungen stattfinden.

Der Jugendliche Leon Herget – von Anfang an und schon zum sechsten Mal an Klavier und Orgel dabei - hatte in diesem Jahr erstmals die Federführung der Aufführung. Gekonnt führte er durch das Programm und zeigte sich hoch zufrieden über die vierzehn jungen Interpreten im Alter zwischen sieben und sechsundzwanzig Jahren: Mit den Instrumenten Violine, Klavier, Klarinette, Tenorhorn und Celli und durch mehrere Gesangsbeiträge schufen sie einen musikalischen Spannungsbogen mit klassischen Werken von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Antonin Dvorak, Piotr Iljitsch Tschaikowski über Edward Grieg, Tommaso Giordani, Carl Stamitz, Jean Gabriel-Marie und Dimitri Bortnjanski zu ganz modernen Komponisten wie Anika Drabon, Sandra Labsch, Stephen Heller, Chrisoph Lehmann und Queen.

Hohe Begabung und Fleiß war aus den Stücken zu hören. Standing Ovations – minutenlanger Applaus war die begeisterte Antwort der zahlreichen Zuhörer.

Als Dankeschön gab es für alle eine süße Überraschung und eine Einladung zu einem gemeinsamen Pizzanachmittag. Der Aufruf der jungen Interpreten zu einer Spende für die Flüchtlingskinder im Flüchtlingscamp Moria auf der Insel Lesbos stieß auf sehr gute Resonanz und erbrachte die stolze Summe von 320 Euro.

Der Leiter und Conferencier des Abends Leon Herget (siebter von rechts auf dem Foto) erhielt von Dechant Andreas Weber einen mit Noten bedruckten Schirm aus der Mozartstadt Salzburg. (pm) +++