FRANKFURT AM MAIN

In Cowboystiefeln in 170 Metern: Franzose klettert auf Wolkenkratzer - ohne Sicherung

Alain Robert auf dem DB-Tower - Foto: picture alliance/AP Photo/ Michael Probst


Donnerstag, 01.10.2020
von MORITZ PAPPERT

FRANKFURT AM MAIN - Der französische Extremsportler Alain Robert (58) ist bekannt für seine waghalsigen Kletterkünste. Der Freikletterer ist in der Szene als Spiderman bekannt. Am Donnerstag waren Alain Roberts Kletterkünste in Frankfurt zu bestaunen. Viele Passanten trauten ihren Augen nicht, als sie ihn im Bahnhofsviertel in schwindelerregender Höhe an einem Hochhaus sahen.

Der Franzose kletterte bereits den Eiffelturm oder das Empire State Building in New York empor - immer ohne Sicherung. Am Donnerstag bestieg er den 166 Meter hohen Silberturm der Deutschen Bahn. Eine lebensgefährliche Aktion!

Thomas Hollerbach, Sprecher der Polizei Frankfurt sagte zu  BILD: "Bei uns ging die Meldung um 10.40 Uhr ein. Er ist die Fassade hochgeklettert. Begleitet von einer Drohne. Er ist sehr zügig hochgestiegen. Wir haben die Straßen rund um den Silberturm gesperrt, damit ein Sicherheitsbereich entsteht." Sicherheitshalber hat die Feuerwehr Frankfurt den Bereich unterhalb des Kletterers gesichert. 

Die Deutsche Bahn, der Eigentümer des Hochhauses, hat Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch gestellt. "Plus Ordnungswidrigkeit wegen dem nicht genehmigten Drohnenflug. Eine Sicherheitsleistung musst er hinterlegen, weil er nicht über einen Wohnsitz in Deutschland verfügt. Wir prüfen derzeit, inwieweit wir ihm den Polizeieinsatz in Rechnung stellen können", sagt der Polizeisprecher zu BILD.de.

Bereits vor einem Jahr, im September 2019, kletterte der Extremsportler auf den 153 Meter hohen Skyper in Frankfurt. Als er wieder runter kletterte, wurde er auch dort von der Polizei in Empfang genommen. Alain Robert steht für seine Kletterei auch im Guinness-Buch der Rekorde. Er wurde bereits in den verschiedensten Städten der Welt festgenommen. Sobald mehr über die verrückte Aktion des Franzosen bekannt ist, werden wir hier mehr darüber berichten.  +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine