Bauprojekt der Superlative: Das entsteht hinter der größten Fassade bei Engelbert Strauss

Mittwoch, 03.07.2019
von Moritz Pappert
SCHLÜCHTERN - Sie ist schon von weitem sichtbar: Die größte Fassade die aktuell in Deutschland entsteht. Tausende Autofahrer fahren auf der A66 täglich vorbei. Unverkennbar: Der große Strauß. Der Bau der neuen CI-Factory von Engelbert Strauss ist ein gigantisches Bauprojekt. Doch was entsteht hier auf einer Fläche von über 86.000 Quadratmetern ?
Bereits im Frühjahr wurde der Rohbau der CI-Factory von Engelbert Strauss, einem Unternehmen für Arbeitskleidung, abgeschlossen. Seit dem Spatenstich im Herbst 2017 hat sich viel getan - im Inneren wird derzeit der Maschinenpark installiert. Wie eine Unternehmenssprecherin gegenüber KINZIG.NEWS mitteilt, liegen die Bauarbeiten im Zeitplan. Je nach Bauphase waren zwischen 300 und 400 Personen am Distelrasen beschäftigt.
Mit 2.250 Quadratmetern ist die Fassade größer als die Glasfassade der Hamburger Elbphilharmonie. Das besondere Highlight CI-Factory soll die gläserne Schuhmanufaktur sein. In verschiedenen Bereichen werden am neuen Standort rund 300 Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen. Durch modernste Logistik schaffe Engelbert Strauss neue Möglichkeiten zur Individualisierung von Berufsbekleidung. Das personalisierte Outfit von Kopf bis Fuß steht hier im Vordergrund.
Die Wahl des Standortes in Schlüchtern an der A66 wurde wegen der guten Erreichbarkeit, sowie dem hohen Freizeitwert gewählt. „Wir spüren bereits während der Bauzeit ein enormes Interesse an dem, was am Distelrasen entsteht, weit über unsere Branche hinaus. Vorteilhaft ist außerdem die unmittelbare Nähe zu unserem Hauptsitz“, so die Unternehmenssprecherin.
Etwa 50 Prozent der am Bauprojekt beteiligten Firmen stammen aus der Umgebung. Zudem wird durch das Bauprojekt am Distelrasen neue Infrastruktur in Form von Straßen und Buslinien geschaffen. Die CI-Factory wird Anfang 2020 schrittweise in Betrieb genommen. Die Investitionssumme liegt im dreistelligen Millionenbereich. „Wir wollen mit den neuen Kapazitäten die Basis für einen langfristigen Erfolg schaffen.“ +++