OFC-Japaner Ko Sawada wechselt in die J-League

Mittwoch, 03.07.2019
von Tobias Herrling
OFFENBACH - Abgang beim Fußball-Regionalligisten Kickers Offenbach: Wie der Verein am Mittwoch bekannt gibt, wechselt der Japaner Ko Sawada (27) mit sofortiger Wirkung in die erste Liga seines Heimatlandes, der japanischen J-League.
Sawada werde bei Shonan Bellmare einen Vertrag bis zum 2021 unterzeichnen, beim OFC hätte Sawada noch ein gültiges Arbeitspapier bis 2020 gehabt. Für den vorzeitigen Abgang erhalte der Traditionsverein "eine ansehnliche Ablöse", wie der OFC auf seiner Homepage schreibt.
Ko Sawada kam im Juni 2016 vom damaligen Hessenligisten Rot-Weiß Frankfurt zum OFC, trug in 67 Pflichtspielen das Trikot der Offenbacher und erzielte zehn Treffer. Elf weitere bereitete Sawada direkt vor. "Der OFC wünscht Sawada sportlich und auch privat alles Gute und bedankt sich für seinen Einsatz in den vergangenen drei Spielzeiten", so der Verein weiter.
Der japanische Mittelfeldspieler stand auch in Deutschland bei diversen Klubs auf dem Zettel, einem Wechsel innerhalb des Landes erteilte der OFC aber eine Absage. "Sawada kann nach viereinhalb Jahren in Deutschland seinen Lebensmittelpunkt mit seiner Lebensgefährtin zusammenführen und sich seinen Traum von der 1. Japanischen Liga erfüllen", erklärt der OFC die Zustimmung für den sofortigen Wechsel. +++