Bahn stellt Winter-Fahrplan vor: Zusätzliche ICE-Verbindungen
Sonntag, 11.10.2020
von MICHELLE.KEDMENEC
REGION - Die Deutsche Bahn erweitert ihr Fernverkehrsangebot in Hessen. Das gab der Konzern am Sonntagvormittag in einer Pressemitteilung bekannt. Auch die Region Osthessen und der Main-Kinzig-Kreis profitieren vom zusätzlichen Angebot. Nutzen kann man die neuen Zugverbindungen, pünktlich zum Fahrplanwechsel für den Winter, ab dem 13. Dezember 2020.
Auch in Zeiten von Corona soll das Fernverkehrsnetz in Deutschland weiter ausgebaut werden. Daher kommt es mit dem neuen Fahrplan zur wesentlichen Veränderungen. Kassel und Fulda profitieren auf der Strecke Hamburg-München von einem zusätzlichen ICE-Zugpaar ergänzend zum bestehenden ICE-Stundentakt. Im Vergleich zu diesem aber mit einer Direktanbindung von Lüneburg und Uelzen sowie in Nord-Süd-Richtung von Treuchtlingen, Donauwörth, Augsburg beziehungsweise in Süd-Nord-Richtung von Celle. Der ICE 1587 verkehrt dann von Hamburg (13:28), über Kassel (15:58) und Fulda (16:34) nach München (20:04). Der ICE 1980 wiederum von München (16:18), über Fulda (19:20) und Kassel (19:56) nach Hamburg (22:29). Das Zugpaar fährt immer montags bis freitags.
Hinzu kommen am Wochenende Verbindungen von und nach Kassel, Fulda und Hanau. Hier fährt der ICE 590 am Samstagabend von München aus, über Stuttgart (20:51), Mannheim (21:32), Frankfurt (22:18), Hanau (22:33) und Fulda (23:17) nach Kassel (23:51). Am Sonntagmorgen dann eine weitere Verbindung mit dem ICE 591 von Kassel (6:15), über Fulda (6:48) und Hanau (7:28) zum Beispiel nach Frankfurt, Mannheim oder Stuttgart. Durch diese Veränderungen besteht für Kassel eine zusätzliche ICE-Anbindung rund zwei Stunden früher als bisher.
Weitere Informationen zum Fahrplan und den neuen Verbindungen sind unter www.bahn.de abrufbar. +++