MAINTAL / MÜHLHEIM

"Wir kämpfen für unsere Mainfähre": Aktionstag mit Frankfurter Schiff

Die Fähre Walter Kolb zwischen Maintal-Dörnigheim und Mühlheim - Fotos: Tobias Rehbein


Donnerstag, 15.10.2020
von TOBIAS REHBEIN UND HANS-HUBERTUS BRAUNE

MAINTAL / MÜHLHEIM - Ein in den vergangenen Jahren ungewohntes Bild auf dem Main zwischen Maintal-Dörnigheim und Mühlheim: Zwischen den beiden Orten fuhr am Mittwochnachmittag eine Fähre. Dabei ist die Fährverbindung mit einer kurzen Ausnahme im Sommer 2019 seit rund drei Jahren außer Betrieb.

Anfang Juli diesen Jahres hatte der Kreistag im Landkreis Offenbach zudem die Stilllegung der Fährverbindung beschlossen - und damit das Aus einer fast 120-jährigen Tradition. Gerade für viele Pendler und Einheimische bedeutet dies einen Umweg und weitere Fahrstrecken mit den Autos.

Trotz der politischen Entscheidung kämpft die Bürgerinitiative Mainfähre Mühlheim-Maintal (BI) weiter für die Wiederaufnahme der Mainfähre. Einen Tag vor dem dritten Jahrestages der Stilllegung machte die Bürgerinitiative zusammen mit weiteren Unterstützern und Geldspenden mit einer besonderen Aktion auf die Situation aufmerksam.

Dafür wurde die "Walter Kolb" angeheuert. Normal verkehrt das Fährschiff der traditionsreichen Schiffer- und Fischerfamilie Junghans zwischen den Frankfurter Stadtteilen Schwanheim und Höchst. An diesem Mittwochnachmittag brachte es die zahlreichen Unterstützer eine Stunde lang über den Main von Dörnigheim nach Mühlheim und umgekehrt.

Die Bürgerinitiative machte deutlich, dass sie nicht aufgeben und weiter kämpfen wolle, auch wenn die Offenbacher Seite politisch das Aus der Fährverbindung beschlossen hat und zudem den Rückbau der Fähranlage und des Maintaler/Mühlheimer Fährschiffes plane. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine