LINSENGERICHT

Grünen Linsen aus dem Linsengericht

Michael und Christian Seifert präsentieren ihre Grünen Linsen aus Linsengericht, die ab sofort am Weißkirchhof erhältlich sind - Fotos: Ludwig


Donnerstag, 15.10.2020

LINSENGERICHT - Es gibt viele Geschichten um den Namen Linsengericht. Eine davon dreht sich um eine gesunde, eiweißreiche Hülsenfrucht, die rund um die fünf Ortsteile angebaut worden sei.

Zum 50-jährigen Bestehen der Gemeinde wollten Michael und Christian Seifert zu den Feierlichkeiten Mitte August, die der Corona-Pandemie zum Opfer fielen, mit "Grünen Linsen aus dem Linsengericht" überraschen. Diese verkaufen sie nun am Weißkirchhof.

Ob im Linsengericht nun um keiner Linse Wert vom Recht abgewichen oder tatsächlich Linsen angebaut wurden, die gesunde Hülsenfrucht spielt in der Geschichte der fünf Ortsteile eine besondere Rolle. „Grüne Linsen sind recht anspruchslos und sind früher sehr häufig angebaut worden“, berichtet Michael Seifert. „Doch dies ist schon lange nicht mehr der Fall“, ergänzt Bruder Christian Seifert. Die Linse ist auf den Linsengerichter Äckern ein echter Exot geworden.

Mehr dazu in der GNZ vom 15. Oktober. (jol) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine