Bischof und Pröpstin kommen zum Schöpfungstag nach Meerholz

Donnerstag, 04.07.2019
von Gelnhäuser Neue Zeitung
GELNHAUSEN - Mit Bischof Dr. Michael Gerber vom Bistum Fulda und Pröpstin Sabine Kropf-Brandau von der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck, beide erst seit Kurzem im Amt, feiern zwei neue Gesichter gemeinsam den hessenweiten ökumenischen Gottesdienst zum Beginn der Schöpfungszeit am 1. September um 14 Uhr im Schlosspark in Meerholz.
Rita Kunzmann, Gemeindereferentin der katholischen Kirche in Meerholz-Hailer, freut sich, beide für den Gottesdienst gewonnen zu haben und hat mit ihren evangelischen und freikirchlich evangelischen Kollegen eine Pilgermöglichkeit zum Schöpfungstag und Gottesdienst initiiert. Pilgern per Rad ist möglich ab Hanau am R3 entlang mit Treffpunkten zum Anschließen in Erlensee und Langenselbold und ab Steinau auf dem R3 über Anschlussmöglichkeiten für Salmünster, Wächtersbach und Bad Orb. Eine Heimfahrt ist per Zug möglich.
Pilgern zu Fuß wird angeboten von Neuses über Altenmittlau, Bernbach, Niedermittlau, von Gründau und von Gelnhausen. Alle Zeiten und Treffpunkte der Pilgerwege und Kontakte zur Planung werden ab Anfang August in den Gemeinden/Pfarreien und auf der Internetseite www.schoepfungstag-online.de veröffentlicht. Neben dem Besuch des Gottesdienstes besteht bereits ab 11 Uhr die Möglichkeit, sich beim Schöpfungsmarkt im Schlosspark an den Ständen regionaler Anbieter zu informieren und an Speisen und Getränken zu stärken.+++