REGION

Spektakuläre Fälle rekonstruiert: Kriminalpodcast aus Fulda, Osthessen und der Rhön

Der neue Podcast aus der Region. - Logo: Michael Schwarz


Samstag, 24.10.2020
von PM

REGION - Der True-Crime Podcast "Mörderische Heimat" beschäftigt sich mit echten Verbrechen und Kriminalfällen aus der Region Osthessen, Fulda und der Rhön. Dabei rekonstruieren Shaggy Schwarz und Krimiautor Zeno Diegelmann die spektakulärsten Fälle der Region und ordnen sie neu ein. Mord, Entführung, Raub - die osthessische Provinz ist oft nicht so beschaulich wie man denkt.

Der Hintergrund

Seit Jahren erfreuen sich Podcasts immer größerer Beliebtheit. Besonders das Genre "True-Cime" ("Wahre Verbrechen") bildet hier die Speerspitze der beliebtesten Podcasts des Landes. So unterhalten nicht nur bekannte Printmagazine wie die "Zeit" eigene Podcasts zu diesem Thema, sondern auch Sender wie der NDR, HR und BR haben die Strahlkraft dieser Podcasts erkannt und produzieren sehr erfolgreiche Formate. Neben den bundesweit bekannten Fällen sind jedoch besonders die regional und lokal angesiedelten Verbrechen von großem Interesse für die Hörer, da hier die Identifikation zwischen Fall und Hörer natürlich weitaus größer ist. Auch die Hörerschaft ist dementsprechend entsprechend treuer, da es sich um Örtlichkeiten und Personen handelt, die man zuordnen kann. 

"Mörderische Heimat"

Alle 14 Tage soll daher mit "Mörderische Heimat" eine Podcastfolge mit einer Länge zwischen 30 bis 45 Minuten erscheinen, die speziell heimische Fälle aus Osthessen, Fulda und der Rhön noch einmal aufleben lässt. Dabei erheben die Macher nicht den Anspruch kriminalistische Korrektheit, sondern lassen die Fälle aus Sicht der Einheimischen noch einmal Revue passieren: Was hat sich einst zugetragen? Wie wurden die Täter überführt? Wie fielen die Gerichtsurteile aus? Was wurde aus Tätern und Opfern?

Die Macher

Jeder Bürger kann den Podcast überall und auf Abruf anhören und dann gemeinschaftlich mit Freunden, Kollegen, et cetera mitdiskutieren. Dadurch entsteht ein "Wir-Gefühl" der besonderen Art. Recherchiert und moderiert werden die Folgen von bekannten Gesichtern und Stimmen aus der Region: Shaggy Schwarz (Fuldaer Künstler/Kulturzentrum Kreuz) und Autor Zeno Diegelmann (Bonifatius-Musical, div. Krimis, etc.). Dazu gibt es Original-Töne von Gerichtsreportern, Zeitzeugen und Experten, die zu diversen Fragen Stellung beziehen oder Zusammenhänge genauer erklären.

Folge 1: Die Gutberlet Entführung gibt es hier zu hören:

Web: https://moerderischeheimat.podigee.io

Spotify: https://open.spotify.com/show/1KgmwccJnOYpDLF2PXfmuY

Deezer: https://www.deezer.com/de/show/1852592

Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/de/podcast/mörderische-heimat/id1535996493

Am 8. Oktober 1976 wird der Fuldaer Unternehmer und Besitzer von Supermarktketten, Wolfgang Gutberlet in eine Falle gelockt und entführt. Die Täter fordern im Anschluss per Telefon 2 Millionen D-Mark von Gutberlets Ehefrau. Was nun folgt ist einer der spektakulärsten und einzigartigsten Kriminalfälle der damaligen Zeit. +++


Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine