REGION

Bürgermeisterwahlen am Sonntag - Briefwahl als Alternative zum Wahllokal

Symbolbild: Hans-Hubertus Braune


Montag, 26.10.2020
von HANS-HUBERTUS BRAUNE

REGION - In einigen Kommunen in Osthessen und im Main-KInzig-Kreis wird am nächsten Sonntag die jeweiligen Bürgermeister gewählt. Wegen der Corona-Pandemie waren die ursprünglichen Termine abgesagt und auf den 1. November verschoben worden. Die Ausgangslagen sind unterschiedlich. Von einem Bürgermeisterkandidaten beispielsweise in Freiensteinau bis hin zu gar neun Männern, die in Steinau an der Straße neuer Rathauschef werden wollen.

Egal, ob einer, zwei, drei oder gar neun Kandidatinnen und Kandidaten: Sie wollen gewählt werden. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist die Möglichkeit der Briefwahl eine gute Alternative, um nicht selbst am Wahlsonntag in eines der Wahllokale zu müssen. Auch die Wahlhelfer werden so geschützt. Die Unterlagen können die Wahlberechtigten beantragen. Selbst am Wahltag kann der Briefwahlumschlag im entsprechenden Briefkasten des Rathauses eingeworfen werden.

Nachfolgend eine Übersicht über die Bürgermeisterwahlen am 1. November 2020 im Main-Kinzig-Kreis und angrenzenden Kommunen:

Rodenbach (Main-Kinzig-Kreis): Amtsinhaber Klaus Schejna (SPD), Martina Lehmann (GRÜNE) und Thorsten Zillinger.

Steinau an der Straße (Main-Kinzig-Kreis): Amtsinhaber Malte Jörg Uffeln tritt nicht mehr an. Ralph Braun, Michael Groblewski, Fred Markus Heiliger, Jens Knobeloch, Sebastian Schneider, Marco Thoma, Christian Zimmermann, Timo Jacob-da Rosa (SPD) und Marcus Pauli (FDP).

Freiensteinau (Vogelsbergkreis): Amtsinhaber Sascha Spielberger.

Kalbach (Landkreis Fulda): Mark Bagus und Florian Kraus. Amtsinhaber Florian Hölzer tritt nicht an. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine