REGION

"Moralische Pflicht": Castor-Behälter auf dem Weg nach Deutschland

Sobald das Schiff an einem deutschen Hafen angelegt hat, geht der Transport mit dem Zug weiter. - Archivfoto KN/Hendrik Urbin


Donnerstag, 29.10.2020
von JOANA SCHNEIDER

REGION - Der Castortransport (KINZIG.NEWS berichtete) ist auf dem Weg nach Deutschland. Bereits am Dienstagabend soll das Schiff mit den sechs Behältern, die hoch radioaktiven Atommüll beinhalten, abgelegt haben, berichtet Hessenschau.de. An einem deutschen Seehafen soll das Schiff in den nächsten Tagen anlaufen. Von dort geht es per Bahn weiter zum Zwischenlager Biblis. Die genaue Strecke bleibt allerdings weiterhin geheim. 

Transport-Gegner vermuten, dass das Schiff im niedersächsischen Hafen Nordenham anlegt und die rund 100 Tonnen schweren Behälter von dort mit dem Zug nach Biblis verfrachtet werden.

Während die Gesellschaft für Nuklear-Service versichert, dass keine Gesundheitsgefahr für die Bevölkerung, Umwelt und Begleitpersonen bestünde, zeigen sich die Transport-Gegner weiter skeptisch und befürchten zudem Sicherheitsmängel im Zwischenlager Biblis. 

Dabei sei Deutschland „in der völkerrechtlichen und moralischen Pflicht, die hier erzeugten und nun aufbereiteten Stoffe zurückzunehmen“, erklärt Lena Arnoldt, umweltpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag. Die „Aufwiegelung und Panikmache aus Teilen der Opposition“ sei unangebracht, geschehe der Transport unter „höchsten Sicherheitsanforderungen und unter strenger Kontrolle durch die Behörde“. +++


Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine