MAIN-KINZIG-KREIS

Online-Vortrag: Epidemie der Verschwörungsmythen

Referent Dr. Holm Gero Hümmler - Foto: merbach.net


Freitag, 30.10.2020

MAIN-KINZIG-KREIS - Die Bildungspartner Main-Kinzig lädt für Mittwoch, 4. November, 19:00 – 20:30 Uhr, zu einem kostenfreien Online-Vortrag in die vhs.cloud ein. Referent Dr. Holm Gero Hümmler nimmt „Die Epidemie der Verschwörungsmythen“ unter die Lupe. 

Krisenzeiten bieten immer besonders viele Anknüpfungspunkte für Verschwörungsglauben. So scheint auch jetzt wieder eine Epidemie von Verschwörungsbehauptungen über das Land zu schwappen, befeuert von politischen Agitatoren, B-Prominenten und zweifelhaften Experten. Welche Vorstellungen fließen im aktuellen Covid-Verschwörungsglauben zusammen, wie sind sie entstanden, und welche historischen Wurzeln haben sie? Welchen Wahrheitsgehalt können sie vorweisen? Wer sind die wichtigsten Akteure, und welche Ziele verfolgen sie? Und schließlich: wie kann man damit umgehen, wenn jemand solche Ansichten verbreitet? 

Der Referent des Abends, Dr. Holm Gero Hümmler promovierte am Max-Planck-Institut für Physik und der TU München. Seine skeptischen Themen sind Grenzgebiete der Physik, moderne Verschwörungsmythen sowie Esoterik in der Kampfkunst und in der Wirtschaft. Aktiv ist er mit Vorträgen, Artikeln, als Experte in den Medien sowie mit dem Blog quantenquark.com. Nach seinem 2017 bei Springer erschienenen Buch „Relativer Quantenquark“ folgte 2019 im Hirzel-Verlag „Verschwörungsmythen – wie wir mit verdrehten Fakten für dumm verkauft werden“. 

Für den Vortrag wird die vhs.cloud, die Lernplattform der deutschen Volkshochschulen, genutzt. Interessierte finden alle Anmeldeinformationen auf der Website der Bildungspartner Main-Kinzig unter www.bildungspartner-mk.de (Kursnummer 1020501d). Bei Fragen bitte eine E-Mail an [email protected] senden oder anrufen unter Tel.: 06051/91679-0. (PM) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine