Corona-Schutzpakete für anstehende Wahlen
Freitag, 30.10.2020
MAIN-KINZIG-KREIS - Am kommenden Sonntag, den 1. November, und bis zum Jahresende werden in insgesamt 45 hessischen Kommunen Wahlen und Bürgerentscheide durchgeführt. Um auch unter dem derzeit sehr großen Corona-Infektionsgeschehen sichere Wahlen zu ermöglichen, stattet das Hessische Innenministerium die Kommunen mit Schutzpaketen aus. Enthalten sind FFP-2-Masken für Wahlhelferinnen und -helfer, Mundnasenschutz für Wählerinnen und Wähler sowie ausreichend Desinfektionsmittel.
Der für den Main-Kinzig-Kreis zuständige Landtagsabgeordnete Markus Hofmann, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, begrüßt diese Initiative sehr: „Das aktive Wahlrecht ist ein hohes Gut und muss deshalb auch unter schwierigen Umständen ermöglicht werden. Gleichzeitig bin ich dankbar, dass das Land mit den Corona-Schutzpaketen eine höchstmögliche Sicherheit für die Wählerinnen und Wähler und die Wahlhelferinnen und –helfern gewährleistet. Gerade das Engagement der zahlreichen Helferinnen und Helfer bei Wahlen ist schon in normalen Zeiten sehr lobens-wert und umso mehr in einer Zeit wie dieser.“
Innenminister Peter Beuth spricht bei den kommenden Direktwahlen und Bürgerentscheiden von „Wahlen auf Abstand“. Alle Kommunen seien über die notwendigen Vorkehrungen zur Infektionsvermeidung informiert worden und die zusätzlichen Schutzpakete dienten dem bestmöglichsten Schutz. Insgesamt werden rund 28.800 FFP-2-Masken, 106.000 sogenannte OP-Masken und ca. 2.200 Liter Desinfektionsmittel bereitgestellt.
Für die Wählerinnen und Wähler gilt ansonsten: Abstand, Maskenpflicht und das Mitbringen eines eigenen Kugelschreibers. Markus Hofmann ermutigt außerdem die Möglichkeit der Briefwahl in Anspruch zu nehmen, dies sei zum Schutze aller derzeit sehr zu empfehlen. (PM) +++