WIESBADEN

Vergünstigungen für Auszubildende: AzubiCard geht in die zweite Runde

Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Tarek Al-Wazir - Foto: (c) HMWEVW - Oliver Rüther


Samstag, 31.10.2020

WIESBADEN - Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir wirbt bei den Unternehmen für Beteiligung an der „AzubiCard“. Dieser Ausweis in Scheckkartenformat verschafft Auszubildenden Vergünstigungen wie ermäßigten Eintritt oder Rabatte beim Einkauf. „Das ist ein wichtiges Signal der Wertschätzung, die wir unseren künftigen Fachkräften entgegenbringen“, sagte Al-Wazir am Freitag. „Je mehr Unternehmen mitmachen, desto deutlicher ist das Signal.“

Auszubildende erhalten die AzubiCard Hessen in den ersten Wochen nach Ausbildungsbeginn. Derzeit beteiligen sich 334 Unternehmen aus ganz Hessen an den Angeboten. Die AzubiCard nutzt nicht nur beim Besuch von Schwimmbädern, Theatern oder Sportveranstaltungen, sondern enthält auch den Kontakt zur zuständigen Ausbildungsberatung, die bei Fragen rund um die Ausbildung jederzeit angesprochen werden kann.   

„Als Wirtschaftsstandort haben wir jedes Interesse, dass die duale Berufsausbildung für die Jugendlichen attraktiv ist“, sagte Al-Wazir. „Deshalb haben wir in Hessen die Karrieremöglichkeiten für Absolventinnen und Absolventen beträchtlich erweitert; mit einem guten Abschluss kann man sogar ohne Abitur studieren. Und so wie Studierende den Studierendenausweis bekommen, erhalten Auszubildende die AzubiCard – denn die Bildungswege sind gleichwertig.“      

Interessenten können sich unter azubicard-hessen.de informieren und dort ihr Angebot einstellen. Die AzubiCard Hessen ist ein Gemeinschaftsprojekt der für die Berufsausbildung in Hessen zuständigen Stellen, das durch die Hessische Landesregierung unterstützt wird. Zum jetzigen Zeitpunkt sind die hessischen Industrie- und Handelskammern, die Handwerkskammern, die Steuerberater-, Ärzte- und Zahnärztekammer beteiligt. (PM) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine