FREIGERICHT

Achtung laut: Neue Sirenen werden eingemessen

Moderne Sirenen sind notwendig, um die Bevölkerung schnell und effektiv vor Gefahren zu warnen. - Symbolbild: Pixabay.com


Montag, 16.11.2020

FREIGERICHT - Am Freitag, dem 20. November 2020, werden zwischen 9:00 Uhr und 16:00 Uhr im Gemeindegebiet Freigericht neue elektronische Sirenen zur Warnung der Bevölkerung eingemessen. 

Von einer Fachfirma wurden für die Abdeckung des Gemeindegebiets insgesamt acht Standorte berechnet. Durch einen zwischen 30 und 60 Sekunden anhaltenden durchgängigen Ton wird überprüft, ob die notwendige Lautstärke auch an den Randbereichen und Übergängen der Wohnbebauung erreicht wird. 

Wir bitten die kurzzeitigen Lärmbelästigungen zu entschuldigen, sie dienen der Warnung und somit der Sicherheit der Freigerichter Bürgerinnen und Bürger. 

Moderne Sirenen sind notwendig, um die Bevölkerung schnell und effektiv vor Gefahren zu warnen. Zwar werden über den Main-Kinzig-Kreis Warn-Apps wie KatWarn bedient, diese sind jedoch nur für Nutzer von Smartphones verfügbar und haben keine Wirkung, wenn das Gerät lautlos oder abgeschaltet ist. 

Über eine Sirene soll Aufmerksamkeit erzeugt und die Bevölkerung damit aufgerufen werden Selbstschutzmaßnahmen einzuleiten und sich über Rundfunk, Fernsehen oder Warn-Apps weiter zu informieren. (PM) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine