BERLIN / WIESBADEN

Corona-Gipfel ohne Ergebnisse - Volker Bouffier: "Die Zahlen müssen runter"

Ministerpräsident Volker Bouffier informierte am Montagabend über den Corona-Gipfel mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und seinen Amtskollegen - Archivfoto Hessische Staatskanzlei


Montag, 16.11.2020
von HANS-HUBERTUS BRAUNE

BERLIN / WIESBADEN - Bis 19 Uhr - und damit rund fünf Stunden - haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und die 16 Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten aus den Bundesländern in der Videokonferenz intensiv diskutiert - aus Teilnehmerkreisen hieß es laut BILD auch gezofft, welche Corona-Maßnahmen notwendig sind, um die Zahl der Neuinfektionen zu senken. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier informierte nach der Videoschalte in einer Pressekonferenz über die - überraschenden - "Ergebnisse".

"Wir hatten eine intensive Debatte. Die Dynamik des Anstiegs ist gebrochen. Doch die Zahlen sind zu hoch und müssen runter", sagte Bouffier in der Pressekonferenz. Allerdings: Am Montag wurden keine Entscheidungen getroffen - offenbar gab es keine Einigungen. Am Mittwoch nächster Woche sollen einige Entscheidungen gefasst werden - auch in Hinblick auf Dezember und Januar. "Wir wollen keine Salamitaktik", sagte Bouffier. Es spräche aktuell jedoch nichts für größere Öffnungen im Dezember, so der Ministerpräsident, der von einer intensiven Aussprache berichtete. Bouffier sprach sich für die Fortführung des Präsenzunterrichts an den Schulen aus.

Er machte deutlich: "Bis Mittwoch kommender Woche wird sich in Hessen nichts ändern", sagte Bouffier. Er erneuerte sein Appell: "Die Zahlen müssen runter." (Hans-Hubertus Braune) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine