MAIN-KINZIG-KREIS

Piraten und Klabautermänner: Freizeitlager der JFW im Unterverband Schlüchtern

Die Teilnehmer des Freizeitlagers - Foto: Fotos: Benjamin Tiyaworabun und Frank L. Seidl


Dienstag, 09.07.2019
von Lena Riemann/PM

MAIN-KINZIG-KREIS - Unter dem Motto „Der Fluch des Odenwalds“ fand vom 3. bis 7. Juli 2019 in Michelstadt im Odenwald das jährliche Freizeit-Camp der Jugendfeuerwehren im Kreis-Unterverband Schlüchtern statt. Die 90 Kinder und Jugendlichen zusammen mit den 27 Jugendfeuerwehr-Betreuer, dem 10-köpfigen Vorstand und Organisationsteam erwarteten Spaß und Spannung. 

Das Lager eröffnete am Mittwochabend Sabrina Strott als Jugendfeuerwehrwartin des Unterverbandes. Und schon beim Auftakt wurde klar, dass die Piraten- und Seeräuber-Crews aus den einzelnen Jugendfeuerwehren nun auf einer Rettungsmission waren. Denn eine Piraten-Crew namens „Dreiste Gemeinheit“, hatte aus allen Teilnehmer-Orten Seelen gefangen, ein Klima von Angst und Schrecken unter der Landbevölkerung verbreitet und ihren kostbarsten Schatz geraubt. Auf ihrer Flucht über sämtliche Flüsse und Bäche von Salz und Kinzig über die Sinn, den Main, Rhein, Neckar, der Mümling bis nach Michelstadt, wurde die „Dreiste Gemeinheit“ vom „Fluch des Odenwalds“ getroffen. Nun galt es, so der „Klabautermann“, an den kommenden Tagen in gemischten Teams Aufgaben zu erledigen, um den Fluch aufzulösen und den Schatz zurückzuerobern.

Spiel, Spaß und Spannung erwarteten die 90 Kinder und Jugendlichen im Odenwald
Spiel, Spaß und Spannung erwarteten die 90 Kinder und Jugendlichen im Odenwald

Am Donnerstag stand dazu das große „Seeräuber-Schmuggel-Turnier“ (Menschen-Kicker) an, bei dem Waren (getarnt als Bälle) in den gegnerischen Hafen zu schmuggeln waren. Freitags brachten die „Piratenspiele der Weltmeere“ viel Abwechslung. In 23 Spielen und Aufgaben mit und ohne Wasser konnten die 14 Crews, zusammengestellt aus jeweils verschiedenen Jugendfeuerwehren, gemeinsam mit ihrem Team-Captain mit viel Geschick, Ideenreichtum und Zusammenarbeit einige Punkte erspielen.

Am Samstag hatten die Jugendfeuerwehren aber zunächst Freizeit. Viele nutzten dies für einen Besuch des benachbarten Waldschwimmbades, manche gingen aber auch auf Kanutour oder in einen Hochseil-Kletterpark. Am Abend wurde es wieder spannend, denn nach dem Grillen wurde aufgelöst, ob dem Klabautermann die erspielten Punkte genügten und er mit der Leistung der Seeräuber-Crews zufrieden war.

Am Sonntag nach dem gemeinsamen Aufräumen ging wieder ein schönes und spannendes Freizeitlager der Jugendfeuerwehren im Unterverband Schlüchtern zu Ende. Teilgenommen haben in diesem Jahr wieder zehn Jugendfeuerwehren: Altengronau, Züntersbach (Gemeinde Sinntal), Gundhelm, Hohenzell, Kressenbach, Schlüchtern, (Stadt Schlüchtern) und Huttengrund, Katholisch-Willenroth, Kerbersdorf und Salmünster (Stadt Bad Soden-Salmünster).

Das Organisationsteam wurde gebildet durch die Vorstandsmitglieder Sabrina Strott, Frank Seidl, Jessica Schnarr, Heiko Kirchner, Bernd Schauberger, Benjamin Tiyaworabun, Steffen Werth, Tim Beringer sowie dem Küchenteam Jan Eckhardt und Michael „Paul“ Kreß der Jugendfeuerwehr Schlüchtern.+++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine