MAIN-KINZIG-KREIS

Flagge als Zeichen gegen Atomwaffen

Am 8. Juli hisste Bürgermeisterin Monika Böttcher (rechts) gemeinsam mit Vertretern aus Stadtverordnetenversammlung und Magistrat die „Mayors for Peace“ Flagge vor dem Rathaus Maintal. - Foto: Stadt Maintal


Dienstag, 09.07.2019
von Joana Gibbe/pm

MAIN-KINZIG-KREIS - Jedes Jahr am achten Juli setzen bundesweit und in der ganzen Welt Bürgermeister*innen mit der Flagge der sogenannten „Mayors for Peace“ ein sichtbares Zeichen für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen. Die Städte Hanau und Maintal gehören seit einigen Jahren der internationalen Städteinitiative an. Bürgermeistern Monika Böttcher aus Maintal und Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky hissten daher am Montag ebenfalls Flaggen.

Auch Oberbürgermeister Claus Kaminksy hisste in Hanau die Flagge gegen Atomwaffen.  - Foto: Stadt Hanau

Auch Oberbürgermeister Claus Kaminksy hisste in Hanau die Flagge gegen Atomwaffen. - Foto: Stadt Hanau

Damit appelliert das weltweite Bündnis „Mayors for Peace“ für den Frieden an die Staaten der Welt, Atomwaffen endgültig abzuschaffen. „Ich finde es wichtig, dass direkt aus den Kommunen, wo die Menschen leben, ein Signal für eine atomwaffenfreie, friedliche Welt ausgeht. Denn Atomwaffen spielen in den nationalen Sicherheitsstrategien wieder eine zunehmend größere Rolle – eine sehr beunruhigende Entwicklung“, erklärt die Bürgermeisterin. Auch die Kündigung des Atomabkommens mit dem Iran durch die USA, die stockenden Abrüstungsverhandlungen mit Nord-Korea sowie das offenbar bevorstehende Aus für den INF-Vertrag - auch Washingtoner Vertrag über nukleare Mittelstreckensysteme genannt - geben den „Mayors for Peace“ Anlass zur Sorge.

Der Beitritt Maintals zu den „Mayors for Peace“ geht auf einen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung von März 2017 zurück. Gegründet wurde die Organisation 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima. 1991 wurde sie vom Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen als Nichtregierungsorganisation registriert. Inzwischen gehören dem Netzwerk über 7.500 Städte und Gemeinden aus 163 Ländern an. In Deutschland sind über 650 Mitglieder dem Bündnis beigetreten. Die Landeshauptstadt Hannover ist eine der Vizepräsident- und Exekutivstädte des Bündnisses und sogenannte „Lead City“ für Deutschland. Maintal gehört zu den bundesweit 325 Flaggenstädten. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: redaktion@kinzig.news
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: vertrieb@kinzig.news
    Kinzig.Termine