REGION

Auszubildende beim Autohaus Kunzmann: Von 0 auf ausgezeichnet in drei Jahren

Das Autohaus Kunzmann legt viel Wert auf die erfolgreiche Ausbildung der jungen MItarbeiter - Foto: privat


Dienstag, 24.11.2020

REGION - Ausgezeichnetes Ausbildungskonzept zahlt sich aus! Fast die Hälfte des aktuellen Abschlussjahrgangs schließt die Ausbildung im Autohaus Kunzmann mit Auszeichnung ab. Digitale Bewerbungsphase 2021 in vollem Gange.

Der Nachwuchs hat bei Kunzmann wieder richtig Gas gegeben, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Im kaufmännischen Bereich haben sechs unserer Auszubildenden mit hervorragender Leistung am Ende ihrer Berufsausbildung die Ziellinie überquert. Elf Azubis im gewerblichen Bereich konnten mit sehr guten Abschlüssen überzeugen: drei von ihnen sogar als Innungsbeste. Nicht nur die ausgezeichneten Auszubildenden, sondern alle haben erfolgreich ihre Ausbildung beendet. Zu diesen Höchstleistungen gratuliert die gesamte Belegschaft den „jungen Leistungsträgern“ nur zu gerne.

"Die verschiedensten Auszeichnungen unserer jungen Fachkräfte spiegelt die Vielfalt unserer Ausbildungsberufe sehr gut wider", so Karl Diehm geschäftsführender Gesellschafter des Autohauses Kunzmann über die Leistungen des aktuellen Abschlussjahrgangs. Gebührend feiern ist in der heutigen Zeit schwer zu realisieren. Dies ist besonders bedauerlich, wenn es um die Anerkennung der erbrachten Leistung der eigenen Auszubildenden geht. In diesem Jahr wurde auf die traditionelle Freisprechungsfeier im Autohaus Kunzmann verzichtet. Aufgeschoben ist natürlich noch lange nicht aufgehoben. „Ausbildung ist schon immer eine Herzensangelegenheit bei Kunzmann“ unterstreicht Karl Diehm, "gerade in diesen besonderen Zeiten liegt uns viel daran, die hervorragenden Leistungen trotzdem gebührend zu würdigen."

Strukturiertes Ausbildungskonzept

Solche Top-Ergebnisse sind jedoch alles andere als Zufall, sondern vielmehr logische Konsequenz eines umfangreichen und strukturierten Ausbildungskonzeptes. Trotz dieser hervorragenden Einzelleistungen steht bei Kunzmann der Team-Gedanke im Vordergrund, gemäß der Maxime des Philosophen Ralph Waldo Emerson „Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind.“ Denn genau auf diese individuelle Förderung der jungen Menschen, aber natürlich auch aller Mitarbeiter, legt Kunzmann besonderen Wert.

Die Bewerbungsphase für das kommende Ausbildungsjahr hat auch schon begonnen. Die ausgewählten Bewerber erhalten die Möglichkeit, im Rahmen eines Online-Tests und einem persönlichen Bewerbungsgespräch unter Einhaltung der entsprechenden Hygiene-Standards beispielsweise im Rahmen einer Videokonferenz zu überzeugen. Natürlich ersetzen diese Onlineformate nicht den tatsächlichen persönlichen Kontakt und somit schließt ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht den Bewerbungsprozess ab.

Deutlich ist in diesem Jahr die allgemeine Verunsicherung der Bewerber zu spüren, berichten Petra Bechtel und Dominik Dedio zuständig für die Ausbildung bei Kunzmann. Die klassischen Formate an den Schulen zur Berufsinformation wurden ersetzt durch digitale Angebote, welche Kunzmann gerne nutzt und durch eigene Angebote zur Berufsinformation auf der eigenen Homepage ergänzt. Die Möglichkeiten des Praktikums bzw. des Probearbeitens kann unter den aktuellen Hygienevorschriften oftmals nicht angeboten werden, dies vermissen die Schüler während ihrer Berufsfindung sehr. Ebenso berichten in diesem Jahr Bewerber vermehrt, dass sie teilweise gar keine Rückmeldung auf ihren Bewerbungseingang bei Firmen bekommen. (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine