HANAU

Neue Messdiener in St. Elisabeth in den Dienst eingeführt

Foto: privat


Mittwoch, 02.12.2020

HANAU - In einem festlichen Gottesdienst wurden in der Kesselstädter St. Elisabethkirche durch Dechant Andreas Weber mit der Überreichung des Messdienerkreuzes und eines Ausweises acht neue Messdiener in ihren Dienst eingeführt. 

Besonderer Dank galt den Gruppenleitern Leon Herget, Mattis Muß und Anja Golla: Sie hatten die Neuen schon bei den Kommunionvorbereitungstagen im Februar in Miltenberg begleitet und nach der verschobenen Erstkommunion im September – unter Abstands- und Hygienebedingungen - vorbereitet. Anhand der Messdienerfahne, dem Erkennungszeichen der Elisabethmessdiener, erläuterten die drei fröhlich und mit Pfiff den Zusammenhalt in der jetzt 64-köpfigen Gruppe bei vielen Freizeitaktionen und beim Dienst am Altar – „und das nicht nur in Hanau, sondern auch schon in Krakau und Oppeln, Straßburg und Colmar, Berlin und Aschaffenburg, in Jena und Erfurt, in Köln, Fritzlar, Giesel und Fulda – und manchmal sogar in Rom.“

Sie lobten die Neuen auch für ihr Durchhaltevermögen in der Corona-Zeit: „Die Großen und die Jüngeren halten bei uns gut zusammen! Seid willkommen!“. Wenn auch Treffen im Freizeitbereich derzeit nicht möglich sind, so klappt der Dienst - unter dem Hygienekonzept - am Altar mit Abstand trotzdem. Für den Pfarrgemeinderat begrüßte Sprecher Ludwig Borowik die Neuen mit lustigen Tipps und stellte Freude und Abenteuer beim Dienst und die Anerkennung durch die Pfarrgemeinde in den Mittelpunkt. (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: redaktion@kinzig.news
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: vertrieb@kinzig.news
    Kinzig.Termine