HANAU

Katja Leikert soll im Bundestag bleiben: Klare Mehrheit der CDU-Delegierten

Die Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert soll die Region weiter im Bundestag vertreten - Fotos: Tobias Rehbein


Samstag, 05.12.2020
von TOBIAS REHBEIN UND HANS-HUBERTUS BRAUNE

HANAU - Geht es nach der Mehrheit der CDU-Delegierten im Wahlkreis 180 Main-Kinzig, soll Dr. Katja Leikert (45) im Bundestag bleiben. Sie geht als Spitzenkandidatin der Christdemokraten in den Wahlkampf zur Bundestagwahl im kommenden Jahr.

Christian Reichardt aus Maintal hatte sich ebenfalls beworben
Christian Reichardt aus Maintal hatte sich ebenfalls beworben

Bei der Wahlkreisdelegiertenversammlung am Freitagabend in Hanau stimmte eine große Mehrheit für Leikert, die damit zum dritten Mal ins Rennen geht. Von den insgesamt 110 Delegierten stimmten 77 für Leikert. Sie setzte sich damit klar gegen den Mitbewerber Christian Reichardt durch. Für den 50-jährigen Kandidaten aus Maintal stimmten 28 Delegierte, drei Stimmen waren ungültig und zwei Delegierte enthielten sich.

Leikert hielt eine emotionale Rede, sprach sich gegen die Corona-Leugner aus und dankte allen Menschen, die sich während der Corona-Pandemie für ihre Mitmenschen, zum Beispiel in den Kliniken und Einrichtungen, einsetzen. Die Bundestagsabgeordnete erhielt für ihre Rede viel Beifall. Reichardt machte einen kämpferischen und sachlichen Eindruck.

Zu den Unterstützern von Leikert zählen unter anderem der CDU-Landtagsabgeordnete Heiko Kasseckert und die frühere Hanauer Oberbürgermeisterin Margret Härtel. Für Reichardt setzte sich unter anderem Martin Fischer von der CDU in Maintal ein. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine