Feuer in Frankfurter Wohnhochhaus - mehrere Menschen gerettet
Sonntag, 06.12.2020
FRANKFURT AM MAIN - Feuer in einem Hochhaus in Frankfurt: Um 03:20 Uhr wurde am Sonntagmorgen die Feuerwehr Frankfurt zu einem Wohnungsbrand in den Praunheimer Weg alarmiert.
Noch vor dem Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte wurden aufgrund zahlreicher Notrufe in der Leitstelle weitere Einsatzmittel mit an die Einsatzstelle entsandt. Das Feuer im fünften Obergeschoss konnte zügig gelöscht werden, es wurden sechs Bewohner benachbarter Wohnungen durch die Feuerwehr gerettet. Alle an die Brandwohnung angrenzenden Wohnungen wurden kontrolliert und durchsucht. Die Brandwohnung ist zur Zeit nicht mehr bewohnbar. Für die Dauer des Feuerwehreinsatzes konnten die Geretteten in einem Bus der Feuerwehr untergebracht werden. Es wurden zwei Personen verletzt und in Krankenhäuser transportiert. Der Einsatz zog sich bis 05:40 Uhr hin.
Bei dem Brand verrußte der komplette Flur des betroffenen Obergeschosses. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der entstandene Sachschaden auf rund 100.000 Euro. Die Brandursache ist derzeit noch ungeklärt. Erste Ermittlungen ergaben, dass die Wohnung zum Zeitpunkt des Brandes unbewohnt war. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen.
Die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr waren mit 18 Fahrzeugen und 58 Einsatzkräften vor Ort, der Rettungsdienst mit 12 Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften. (pm) +++