Kinderwünsche erfüllen: "Essen für Alle" stellt Wunschbaum

Montag, 07.12.2020
von JOANA SCHNEIDER
„Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir …“ – Weihnachten
steht vor der Tür und besonders Kinder fiebern wohl schon auf den 24. Dezember
hin, an dem endlich all die wunderbar verpackten Geschenke geöffnet werden
dürfen. Ein magischer Tag, der gerade nach einem auch für Kinder sehr
aufreibenden Jahr hoffentlich für etwas Normalität sorgt. Doch nicht alle
Familien können den Wünschen der Sprösslinge nachkommen – „damit sich die
Kinder trotzdem eine Kleinigkeit wünschen können“, stellt die Initiative „Essen
für Alle“ (kurz „Efa“) aus Wächtersbach wieder ganz besondere Weihnachtsbäume
auf, erklärt Pfarrerin Beate Rilke.
Ein solcher „Wunschbaum“ steht zum Beispiel im Globus
Wächtersbach. Für diesen malen Kinder aus bedürftigen Familien, die bei EfA
Kunden sind, Weihnachtsbilder, die - versehen mit dem Alter und Geschlecht des
Kindes - an den Baum gehängt werden. Die Globus-Kunden können dann Geschenke für
die Kinder kaufen und den Kleinen eine Freude machen. Ein weiterer Wunschbaum
der EfA steht außerdem im Drogeriemarkt DM in Wächtersbach.
Geben und Nehmen - Regionale Unterstützung auf beiden Seiten
Bereits seit 12 Jahren engagiert sich EfA unter der Leitung der Evangelischen Kirchengemeinde Wächtersbach gemeinsam mit der katholischen Kirche und der Stadt Wächtersbach für Bedürftige und sozial schwache Familien. Über 60 Haushalte und rund 220 Personen versorgt die Initiative mit „Lebensmitteln, die noch haltbar sind, aber in den Geschäften sonst weggeworfen werden“, erklärt Rilke.

Dabei sind die Waren, die vor allem von regionalen Händlern kommen, für die Kunden von EfA nicht umsonst, sondern werden gegen einen „kleinen Betrag“ ausgegeben, betont Sigrid Fillsack von EfA. Von diesem Geld und Spenden, die von zahlreichen Unterstützern und Privatpersonen eingehen, kauft die Initiative nämlich auch mal Waren dazu, die dann wieder in die Ausgabe gelangen. Besonderen Wert legen die Ehrenamtler dabei darauf, „auch den örtlichen Handel zu unterstützen“.
„Wir führen mit ‚Essen für Alle‘ schon seit vielen Jahren Aktionen durch“, berichtet Angela Kaulbarsch, Werbeleiterin des Globus Wächtersbach. So gab es neben dem Wunschbaum, der ab diesen Montag in dem SB-Warenhaus steht, auch schon eine „Tüten-Aktion“, für die der Markt die Tüten und Waren stellte. Die ehrenamtlichen Helfer der Initiative packten diese Tüten dann und die Globus-Kunden konnten sie für fünf Euro kaufen. In den Ausgaben der Initiative werden diese anschließend an die EfA-Kunden verteilt. Und die „Aktionen werden immer sehr gut angenommen und wir sind natürlich auch sehr stolz auf unsere Globus-Kunden, die eigentlich immer offen sind für die Bedürfnisse und Nöte anderer und durch die unsere Aktionen erst ein Erfolg werden“, so Kaulbarsch. Innerhalb weniger Tage seien so immerhin über 300 Tüten zusammengekommen, freut sich Fillsack.
Auch andere Unterstützer und Spender begleiten die Initiative seit vielen Jahren und sorgen dafür, dass bedürftigen und sozial schwachen Menschen geholfen werden kann. „Das rührt uns sehr und wir sind für jede Unterstützung dankbar“, betont die Pfarrerin. +++