Neues Einsatzfahrzeug für das DRK

Montag, 07.12.2020
BRUCHKÖBEL - Kürzlich konnte der Ortsverein Bruchköbel des Deutschen Roten Kreuzes einen neuen PKW vom Fahrzeugausbauer entgegennehmen. Der Ford Tourneo Courier ersetzt einen 27 Jahre alten VW T4, der Anfang des Jahres ausgemustert wurde.
Aufgrund der beengten Platzverhältnisse im DRK-Heim, wurde sich gezielt für ein kurzes, aber dennoch geräumiges Fahrzeugmodell entschieden. Für seine kompakten Abmaße bietet es fünf Personen überraschend bequemen Platz und dank der umklappbaren Rückbank auch enorm viel Laderaum.
Das 25.000 Euro teure Fahrzeug wurde von der Stadt Bruchköbel mit 8.000 Euro unterstützt, „Das Rote Kreuz Bruchköbel bedankt sich hierfür herzlich“, so der erste Vorsitzende Kai Gessner. Das Fahrzeug soll dem ehrenamtlichen Personal des DRK Kleiderladens zum Transport von kleineren Mengen an Kleiderspenden dienen. Darüber hinaus steht es aber auch dem Jugendrotkreuz oder der Bereitschaft für Besorgungs- und Personalfahrten zur Verfügung. Durch seine verbaute Anhängerkupplung ist der Kraftwagen auch als Zugfahrzeug für den Kühlanhänger einsetzbar und findet so auch im Rahmen des Verpflegungs- und Betreuungsdienstes Verwendung.
Mit diesem Neuzugang stehen den Bruchköbeler Rotkreuzlern nun fünf Einsatzfahrzeuge zur Verfügung, mit denen sie die breit gefächerten Aufgaben des Ortsvereins bestmöglich erfüllen können. (PM) +++