BERLIN

Ist ab Mittwoch (fast) alles dicht? Bund und Länder beraten am Sonntag

Innenstädte wie leergefegt: Kommt der harte Lockdown schon am Mittwoch? - Symbolbild: Carina Jirsch


Samstag, 12.12.2020
von STEFANIE HARTH

BERLIN - Eigentlich ist er längst überfällig: der harte Lockdown. Allein in Hessen sind am Samstag binnen 24 Stunden 3.116 weitere Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt worden, wie das Robert-Koch-Institut mitteilt. Das ist der höchste Wert, den es im Land bisher gab.

Die Zeit drängt: Bund und Länder wollen am Sonntagmorgen über schärfere Corona-Regeln beraten. Ab 10 Uhr soll es eine Schaltkonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und den Länderchefs geben.

Es gilt als relativ sicher, dass bundesweit ein knallharter Lockdown beschlossen wird. Unklar ist jedoch noch, wann dieser starten soll. Laut BILD plädiert das Kanzleramt für Laden-, Schul- und Kitaschließungen ab Mittwoch, 16. Dezember. Lediglich Lebensmittelgeschäfte und Drogeriemärkte sollen geöffnet bleiben. 

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hatte am Freitag im Landtag erklärt, dass er einen harten Lockdown immer näher rücken sehe. In diesem Zusammenhang rief er eindringlich zu bundesweit einheitlichen Regelungen in puncto möglichen Schließungen von Schulen und Geschäften auf. +++