FRANKFURT AM MAIN

Flieger bleiben am Boden: Aus Nordwest-Landebahn wird riesiger Parkplatz

Wegen der Corona-Pandemie unfreiwilliger Winterschlaf für viele Flugzeuge - Fotos: Tobias Rehbein


Mittwoch, 16.12.2020
von HANS-HUBERTUS BRAUNEo

Der Flughafen in Frankfurt am Main wird erneut zu einem riesigen Parkplatz für die Flugzeuge. Und das trotz steigender Nachfrage. So hat die Lufthansa für die Weihnachtszeit und dem Jahreswechsel einen deutlichen Anstieg der Flugbuchungen festgestellt.

Besonders gefragt seien dabei Flugziele in Südafrika (Kapstadt, Johannesburg), Namibia (Windhoek), auf den Kanarischen Inseln, Madeira sowie Sonnenziele im Mittelmeerraum, aber auch schneesichere Gebiete in Nordfinnland, erklärte die Lufthansa Anfang des Monats.

Doch im Vergleich zu den Vorjahren sind die Flugbewegungen vergleichsweise gering. Viele Flieger werden derzeit nicht gebraucht - und damit auch weniger Personal. Bis zu 30.000 Stellenstreichungen drohen.

Reduzierte Flugpläne der Airlines

Doch wohin mit den Flugzeugen? "Die Landebahn Nordwest am Flughafen Frankfurt ist erneut temporär außer Betrieb genommen. Hauptgründe für die vorübergehende Außerbetriebnahme sind, wie bereits von April bis Juni dieses Jahres, stark reduzierte Flugpläne der Airlines und infolgedessen zusätzlich benötigte Abstellflächen für derzeit stillgelegte Flugzeuge", schreibt die Fraport in einer Pressemitteilung.

Aufgrund der aktuellen Covid-19-Entwicklung entscheiden zunehmend mehr Fluggesellschaften, ihre Flugpläne erneut stark zu reduzieren und weitere Flugzeuge in Frankfurt zeitweise am Boden zu belassen. Die Entscheidung zur Außerbetriebnahme der Landebahn Nordwest wurde von Fraport gemeinsam mit der Deutschen Flugsicherung GmbH (DFS) getroffen.


Die Wiederinbetriebnahme hänge von der weiteren Verkehrsentwicklung und dem künftigen Stellplatzbedarf für temporär stillgelegte Flugzeuge ab. Die beiden Parallelbahnen Süd und Center sowie die Startbahn 18 bleiben weiterhin in Betrieb. Die westliche Startbahn ist insbesondere in der Wintersaison wichtig: Dort befinden sich die größten und wichtigsten Flächen für die Flugzeug-Nachenteisung. Das aktuell geringere Verkehrsvolumen kann mit den verbleibenden drei Bahnen ohne nennenswerte Qualitätseinbußen bewältigt werden, so die Fraport. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine