Strahlende Kinderaugen: Malteser überreichen über 600 Weihnachtspäckchen

Mittwoch, 16.12.2020
REGION - „Wir freuen uns über eine solch große Teilnahme an unserer diesjährigen Päckchenaktion“, berichtet Kristin Röhm, Referentin des Integrationsdienstes der Malteser im Bistum Fulda. Rund 600 Weihnachtspäckchen wurden an den Integrationsdienst gespendet. Röhm und ihre Mitarbeiter hatten dazu im Radio und bei Freunden und Bekannten aufgerufen.
„Dass wir einen solchen Erfolg haben, hätte ich nicht erwartet“, zeigt sich Gabriele Mötzung, Leiterin des Integrationsdienstes in Fulda, erstaunt. Und auch ihr Kollege Ismail Asimi kann es kaum fassen: „Wir betreuen viele Familien und besonders Kinder freuen sich über Kleinigkeiten, wie Stifte oder Malbücher.“
Die Päckchen wurden von Privatpersonen, der Stiftung Kinderzukunft und von Schülerinnen und Schülern der Rabanus-Maurus-Schule gespendet. Der Inhalt der Päckchen sei ganz unterschiedlich von Schokolade über Kleidung bis hin zu kleinen Geschenken sei alles, was das Kinderherz begehrt eingepackt worden.
„Normalerweise macht unsere Schule eine Weihnachtspäckchenaktion für Kinder aus Rumänien, aufgrund der aktuellen Pandemielage war dies nicht möglich. Dennoch wollten wir etwas Gutes tun“, erklärt Till Flamme-Brüne, Schulsprecher der Rabanus-Maurus-Schule. Flamme-Brüne kennt die Arbeit des Integrationsdienstes in Fulda schon länger und schlug daher vor, die Aktion zugunsten der Malteser zu machen.
Das Strahlen der Kinderaugen sei bei der Übergabe der Pakete in Gründau, Schlüchtern und Fulda unbeschreiblich gewesen. „Gerade in diesen anspruchsvollen Zeiten ist es ein tolles Zeichen, dass wir so viel Hilfe erfahren. Wir möchten uns herzlich bei allen Spenderinnen und Spender bedanken“, sagt Röhm. (PM) +++