Landeverbot für Passagierflugzeuge aus Großbritannien in Deutschland?
Sonntag, 20.12.2020
von HANS-HUBERTUS BRAUNE
REGION - Der Bund stoppt offenbar die Passagierflüge von und nach Großbritannien und Südafrika. Das berichtete die Bild-Zeitung am Sonntagnachmittag. Demnach seien sich Verkehrsminister Andreas Scheuer (48, CSU) und Gesundheitsminister Jens Spahn (40, CDU) einig.
Das Bundeskabinett muss dies aber erst beschließen. Hintergrund sind Mutationen des Coronavirus in beiden Ländern. Bislang unklar sind die Auswirkungen. Die im Südosten Englands entdeckte Mutation des Coronavirus SARS-CoV-2 soll deutlich ansteckender sein.
Stoppt die EU den gesamten Personenverkehr aus Großbritannien?
Unter anderem die Niederlande und Belgien hatten bereits ein Einreiseverbot aus Großbritannien beschlossen. Bundeskanzlerin Angela Merkel wolle sich laut Informationen der Bild-Zeitung mit dem franzözischen Präsidenten Emmanuel Macron abstimmen. Das Einreiseverbot in Deutschland soll bis zum 6. Januar 2021 gelten. Frachtflieger dürfen starten und landen. Deutsche Bürger, die zurückreisen möchten, dürfen nur in Flugzeugen mitfliegen, die sowieso an ihrer Basisstation nach Deutschland zurückfliegen.
Die Einreise aus Großbritannien soll offenbar auch auf dem See- und Bahnweg gestoppt werden. Die EU werde voraussichtlich den gesamten Personen-Verkehr aus und ins Vereinigte Königreich stoppen, schreibt die Bild-Zeitung auf ihrer Nachrichtenseite. +++