HANAU

Overtime-Endspurt sichert den Sieg: White Wings gewinnen in Oberhaching

Die Hanauer Basketballer konnten das Match in Oberhaching für sich entscheiden. - Fotos: Markus Rosemann


Dienstag, 29.12.2020

HANAU - Vor der Feiertagspause hatten die EBBECKE WHITE WINGS Hanau noch mit einer starken Leistung gegen Koblenz aufhorchen lassen. An diese konnten sie im letzten Saisonspiel im Jahr 2020 leider nicht nahtlos anknüpfen: Gegen die verletzungs- und urlaubsbedingt mit kurzer Bank aufgetretenen TSV Oberhaching Tropics taten sich die Hanauer über die reguläre Spielzeit sehr schwer. In der Overtime konnten sich die White Wings dank eines Runs in der letzten Minute dann aber doch noch den wichtigen dritten Saisonsieg sichern. 

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase schafften es die White Wings zwei Minuten vor Ende des ersten Viertels, sich ein wenig abzusetzen. Drei starke Abschlüsse des späteren Topscorers Josef Eichler brachten 8 Punkte aufs Scoreboard und Hanau mit 16:21 in Führung. Das zweite Viertel wurde dann ein Vorbote für den weiteren Spielverlauf: Trotz einer konsequenten Hochphase, in der Oberhaching 4 Minuten lang keinen erfolgreichen Abschluss schaffte, nutzten die White Wings ihr Momentum nicht. Die zwischenzeitliche 10-Punkte-Führung schmolz relativ schnell dahin. Halbzeitstand: 31:36. 


Glückliche Gesichter nach dem aufregenden Spiel.
Glückliche Gesichter nach dem aufregenden Spiel.

Auch im dritten Viertel gelang es nicht, die Tropics mit einer Druckphase zu dominieren. Nach fast 6 gespielten Minuten führten die Grimmstädter mit 11 Punkten, verloren dann aber den Faden und ließen ihre Gegner auf 50:54 herankommen. Es gelang nicht, den offensivstarken Janosch Kögler – der am Ende satte 29 Punkte holte – unter Kontrolle zu bringen.  

Knapper Sprung in die Overtime

Im letzten Spielabschnitt drohte das Spiel gar zu kippen. Die Partie entwickelte sich zu einem wahren Hin und Her und erstmalig seit dem ersten Viertel konnten die Hachinger wieder in Führung gehen. 1:25 Minuten vor Schluss stand es 66:64, ein anschließender Dreierversuch durch Felix Hecker wollte nicht fallen. 17 Sekunden vor Schluss nahm White-Wings-Headcoach Kamil Piechucki eine Auszeit – und fand die richtigen Worte. Mit schnellen Pässen brachten die Hanauer Omari Knox nah ans Brett und er konnte zum 66:66 abschließen. Die anschließende gute Defense rettete das Team in die Overtime. 


Bis in die letzte Spielminute blieb es auch hier wieder bei einem stetigen Führungswechsel. Mit dem erfolgreichen Korbleger von Eduard Arques Lopez läuteten die Gäste 42 Sekunden vor Schluss dann noch einmal einen starken Run ein. Till-Joscha Jönke erzwang zwei Freiwürfe und verwandelte beide. Unter dem großen Druck fielen dann bei Oberhaching die Körbe nicht mehr wie zuvor. Anschließende taktische Fouls münzten die Hanauer in zwei weitere Punkte um. Mit 71:77 konnte Hanau so am Ende doch noch den dritten Saisonsieg einfahren.

„Wir haben heute einige Male etwas kopflos gespielt. So ist Basketball manchmal“, sagt White-Wings-Headcoach Kamil Piechucki nach dem Spiel. „Unser Blick geht jetzt nach vorne. Der Fokus liegt darauf, 2021 besser zu spielen.“ +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine