GELNHAUSEN

16. Ausgabe der GNZ-Sportlerwahl: Modus, Nominierte, Fahrplan

Auf die Sieger der GNZ-Sportlerwahl 2020 warten wertvolle Skulpturen und attraktive Geldpreise - Foto: GNZ


Montag, 04.01.2021

GELNHAUSEN - Die 16. Ausgabe der Sportlerwahl, welche die GNZ traditionell gemeinsam mit der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen ausrichtet, steht diesmal unter absolut außergewöhnlichen Vorzeichen. Aufgrund der Corona-Pandemie, die seit März 2019 das gesamte öffentliche Leben bestimmt, kam auch das regionale Sportgeschehen weitgehend zum Erliegen.

rotz dieser äußerst schwierigen Umstände gab es aber auch im vergangenen Jahr einige Einzelsportler, die bei den vergleichsweise wenigen Wettbewerben mit herausragenden Leistungen für Aufsehen sorgten. Die GNZ und die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen haben sich vor diesem besonderen Hintergrund entschieden, acht „Stars der Region“, die aufgrund ihrer Leistungen einen Vorbildcharakter genießen, in ein coronabedingt angepasstes Sportlerwahl-Rennen zu schicken.

Diesmal reine Online-Wahl - Attraktive Preise

Der Fahrplan für die GNZ-Sportlerwahl 2020 sieht folgendermaßen aus: In der Zeit von Freitag, 15. Januar (ab 10 Uhr) bis Freitag, 22. Januar (bis 10 Uhr) stellen die GNZ-Sportredaktion und die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen acht Sportlerinnen und Sportler auf ihren Internet- und Facebook-Plattformen zur Wahl. Da es sich diesmal um ein reines Online-Voting handelt, gewinnt die- oder derjenige Akteur die Sportlerwahl, welche(r) die meisten abgegebenen Stimmen auf sich vereint.

Die GNZ-Sportlerwahl bleibt auch in dieser speziellen Situation für alle Beteiligten ein sehr attraktives Format. Gemeinsam mit unserem Partner VR Bank Main-Kinzig-Büdingen bringen wir den heimischen Assen ihre verdiente Wertschätzung entgegen. Dementsprechend warten auf die drei Erstplatzierten der Wahl, deren Vereine sowie für die Sieger unseres Online-Gewinnspiels Preise im Gesamtwert von 3 500 Euro.

Die nominierten Einzelsportler:

Cedric Marquardt

Verein und Sportart: TV Gelnhausen, Handball. Erfolge: Berufung in die deutsche U20-Nationalmannschaft. Gewinn eines Vierländerturniers in Portugal mit der DHB-Auswahl. Dabei zählte der 19-Jährige zu den besten Spielern des Wettbewerbes.

Juan-Sebastian Kleta

Verein und Sportart: TV Gelnhausen, Leichtathletik. Erfolge: Hessischer und Süddeutscher Hallenmeister im 60-Meter-Sprint. Dritter bei der Deutschen Jugendmeisterschaft im 60-Meter-Sprint (Altersklasse U 18). Dritter Platz bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften im Weitsprung. Hessischer Meister im Freien über 100 Meter und im Weitsprung.

Niklas Frach

Verein und Sportart: SV Gelnhausen, Schwimmen. Erfolge: Qualifikation für die EM über die langen Strecken (5 000 und 10 000 Meter) beim Weltcup in Katar. Hinzu kommt der Aufstieg mit dem Männerteam des SVG in die 2. Bundesliga.

Steffen Ziesing

Verein und Sportart: SV Falke Oberrodenbach, Bogenschießen. Erfolg: Der 53-jährige Tierarzt sicherte sich den Titel des Deutschen Hallenmeisters im Feldbogenschießen.

Lukas Abele

Verein und Sportart: SSC Hanau-Rodenbach, Leichtathletik. Erfolg: Deutscher Vizemeister über 1 500 Meter in 3:53,55 Minuten.

Lisa Holbrook

Verein und Sportart: Hanauer RC Hassia, Rudern. Erfolg: Mitglied des Deutschland-Achters der Altersklasse U 23, mit dem Team Gewinn des Europameister-Titels.

Pascal Neukirchner

Verein und Sportart: SK Gründau, Schach. Erfolg: Deutscher Schnellschach-Meister in einem Feld von 40 hochkarätigen Teilnehmern.

Jovana Dordevic

Vereine und Sportart: VGG Gelnhausen und VBC Büdingen (Jugendspielgemeinschaft). Erfolg: Berufung in die Jugendnationalmannschaft, mit 14 Jahren Mitglied der Oberliga-Frauenmannschaft der VGG Gelnhausen.

Die Ehrung

Pandemiebedingt wird im Rahmen der Sportlerwahl 2020 erstmals kein Ehrungsabend ausgerichtet. Die Initiatoren der GNZ und der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen werden allerdings für die herausragenden Vertreter der heimischen Sportszene eine offizielle Preisübergabe organisieren. Detaillierte Informationen dazu werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben. (dg) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine