REGION

Hohe Nachfrage sorgt für Serverausfall: 4.000 Termine für Corona-Schutzimpfung

Das Impfzentrum in der Festhalle in Frankfurt am Main - Archivbild: Tobias Rehbein


Dienstag, 12.01.2021
von HANS-HUBERTUS BRAUNE

REGION - "Beim heutigen Start zur Impftermin-Anmeldung in Hessen kam es zu der erwarteten Überlastung der Systeme. Innerhalb kürzester Zeit erfolgten mehrere Millionen Zugriffsversuche auf die freigeschaltete Webseite und die Hotline, sodass rasch die Kapazitätsgrenze erreicht wurde, was eine technische Störung zur Folge hatte. Über die Hotline können nun wieder weitere Termine vergeben werden", schreibt das Hessische Innenministerium auf Nachfrage von KINZIG.NEWS zum Start der Terminvergabe für die Corona-Schutzimpfung ab kommender Woche Dienstag.

Der beauftragte IT-Dienstleister arbeite mit Hochdruck daran, die Webseite für das Onlineanmeldeverfahren schnellstmöglich wieder an den Start zu bringen. "Auch wenn wir mit allergrößter Intensität an der technischen Stabilität der Anmeldeverfahren arbeiten, kann es aufgrund des sehr großen Interesses an der Terminvergabe in den nächsten Tagen erneut zu Störungen kommen", schreibt das zuständige Miniterium. Am Dienstagnachmittag funktionierte offenbar auch der Server wieder.

"Bisher konnten rund 4.000 Termine für eine Erstimpfung registriert werden. Es stehen weiterhin für die Gruppe der Impfberechtigten Termine zur Verfügung. Allerdings sind diese aufgrund noch sehr geringer Impfstoff-Mengen begrenzt. Mit weiteren Impfstoff-Lieferungen werden nach und nach auch eine größere Anzahl an Impf-Terminen zur Verfügung gestellt werden können", heißt es in der Pressemitteilung des Innenministeriums.

Internetadresse und Telefonrufnummern

Mehr als 400.000 Menschen, die 80 Jahre und älter sind, kommen aktuell für eine Terminvereinbarung in Frage, aber darüber haben auch sehr viele Bürgerinnen und Bürger ein allgemeines Interesse an dem Anmeldeverfahren und nutzen die entsprechenden Kanäle. Aufgrund noch sehr geringer Impfstoff-Mengen können zunächst aber nur rund 60.000 Termine vergeben werden und diese stehen für die Angehörigen der höchsten Priorisierungsgruppe zur Verfügung.

Die Impftermine können im Internet unter der Adresse impfterminservice.hessen.de oder telefonisch unter den Telefonrufnummern 116 117 sowie 0611 505 92 888 Termine für die Corona-Schutzimpfung ab dem 19. Januar 2021 in einem von sechs Regionalen Impfzentren gebucht werden. Angesichts der anfänglichen Störungen sind die Hotlines heute zwei Stunden länger geschaltet, so dass am Dienstag noch bis 22.00 Uhr Termine telefonisch vereinbart werden können. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine