HANAU

Radioaktives Paket im Parkhaus? Großeinsatz für die Feuerwehr

Ein vermeintlich radioaktives Paket sorgte am Donnerstag für einen Großeinsatz der Hanauer Feuerwehr. - Fotos: Feuerwehr Hanau


Donnerstag, 14.01.2021
von JOANA SCHNEIDER/PM

HANAU - Am Donnerstagmorgen kam zu einem Großaufgebot der Feuerwehr am City-Parkhaus am Kurt-Blaum-Platz in Hanau. Grund dafür war ein „verdächtig aussehendes Paket mit Radioaktiv-Aufkleber“, teilt das Polizeipräsidium Südosthessen mit. Wie sich nach den Messungen der Feuerwehr herausstellte, handelte es sich bei dem Paket aber nicht um Gefahrgut.

Nachdem ein Bürger die Polizei am Donnerstag, gegen 6.45 Uhr, informierte, dass auf einem Stellplatz im Parkhaus "City-Center" ein Karton mit einem radioaktiven Aufkleber stehen würde, rückten Polizei und Feuerwehr sofort aus.  Das Paket soll ersten Erkenntnissen nach bereits seit mehreren Tagen in dem Parkhaus gestanden haben.

Die Zufahrt sowie das Parkhaus wurden daraufhin gesperrt. Messungen der Feuerwehr konnten keine erhöhten Strahlenwerte feststellen. Sowohl die Abteilung Arbeitsschutz und Umwelt Frankfurt als auch Verantwortliche des Regierungspräsidiums Darmstadt bestätigten die Messungen. Nach derzeitigen Erkenntnissen ging zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr von dem aufgefundenen Gegenstand aus. Ein in dem Karton befindlicher etwa 30 Zentimeter großer Behälter, der mit Flüssigkeit gefüllt war, ist gesichert und fachgerecht von der Feuerwehr abtransportiert worden. Der Inhalt wird nun analysiert. Gegen 8.30 Uhr wurden die Absperrmaßnahmen aufgehoben. 

Vonseiten der Feuerwehr und des Rettungsdienstes waren etwa 50 Kräfte vor Ort. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine