BRACHTTAL

Drei Listen treten auf Gemeindeebene zur Kommunalwahl an

Blick auf den Brachttaler Ortsteil Schlierbach. - Foto: FWB


Sonntag, 17.01.2021

BRACHTTAL - Drei Listen treten in Brachttal auf Gemeindeebene zur Kommunalwahl an: Jetzt hat der Wahlausschuss der Gemeinde Brachttal getagt und die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge beschlossen. In den sechs Ortsteilen wird es künftig Bürgerlisten geben, wie sie die FWB seit Jahren gefordert hatte.

„In den letzten Monaten haben wir massiv dafür geworben, dass nach Spielberg und Streitberg auch die anderen Ortsteile Bürgerlisten aufstellen. Glücklicherweise haben dieses Mal die anderen Fraktionen unsere Überlegungen aufgegriffen, die sie vor fünf Jahren noch ablehnten. Es ist so in allen Ortsteilen gelungen, neue Gesichter für die Kommunalpolitik zu gewinnen“, freut sich der Streitberger Ortsvorsteher Torsten Gast.

In Spielberg stellen sich fünf Kandidaten zur Wahl, in Neuenschmidten sieben, in Hellstein acht,  in Streitberg neun und in Udenhain und Schlierbach jeweils 13. Auf Gemeindeebene treten dieses Mal CDU, SPD und FWB zur Wahl an, die Wählergruppe GfV und die Partei Bündnis 90/Die Grünen ziehen sich aus der Brachttaler Kommunalpolitik zurück.

„Die FWB bedankt sich ausdrücklich bei diesen beiden Fraktionen für ihr, teilweise langjähriges, kommunalpolitisches Engagement in unserer Gemeinde“, sagt der FWB-Vorsitzende Christian Klas und führt weiter aus: „Wir waren sicher nicht immer einer Meinung, aber man muss anerkennen, dass sich hier Menschen zum Wohle der Allgemeinheit eingesetzt und viel Freizeit investiert haben."

Stefan Kroll, ein neues Gesicht in der Brachttaler Kommunalpolitik, findet: „Es wird sich zeigen, wer die Wähler dieser beiden Fraktionen zur Wahl bewegen kann. Als Außenstehender habe ich erlebt,  dass die FWB seit Jahren kontinuierlich sowohl quantitativ als auch qualitativ gute Arbeit abliefert." Die drei zugelassenen Bewerberlisten gehen mit 19 (SPD), 22 (CDU) und 23 (FWB) Kandidaten an den Start. (pm) +++


Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine