OFFENBACH

Magistrat garantiert: "Wer Impftermin hat, kommt auch in die Festhalle"

Das regionale Impfzentrum in der Frankfurter Festhalle. - Archivfoto: KN / Tobias Rehbein


Sonntag, 17.01.2021

OFFENBACH - Anlässlich lebhafter Debatten der vergangenen Tage stellt die Stadt Offenbach noch einmal klar, dass sie ihr Impfzentrum sehr gerne sofort öffnen würde - unter anderem auch deshalb, weil damit die Fahrtwege ein kleineres Problem wären. Die Entscheidung darüber liege aber alleine beim Land Hessen. „Wir werden vom ersten Tag an startklar sein“, hatten Oberbürgermeister Schwenke und Gesundheitsdezernentin Groß schon in der Vergangenheit wiederholt betont.

Bis dahin habe das Land entschieden, dass alle impfberechtigten Offenbacher:innen, die zur höchsten Prioritätsgruppe gehören, im Frankfurter Impfzentrum an der Festhalle einen Termin zur Impfung vereinbaren müssten.

„Wenn jemand aus Offenbach einen Termin in Frankfurt hat und ihm weder Verwandte noch Freunde oder Nachbarn helfen können, dann kann er sich beim Bürgertelefon melden. Wenn er dies mindestens 72 Stunden vor seinem Termin macht, werden wir eine Fahrt organisieren. Jeder, der einen Impftermin hat, wird auch in die Festhalle kommen“, sagen Oberbürgermeister Schwenke, Bürgermeister Freier, Gesundheitsdezernentin Groß und Stadtrat Weiß einhellig zu.

„Wir haben zu Beginn der Pandemie garantiert, dass niemand in Quarantäne hungern muss, sondern wir ein System mit Einkaufshilfe organisieren werden. Und auch jetzt lassen wir als Stadt die Offenbacher:innen, die auf Hilfe angewiesen sind und keine andere Möglichkeit haben, selbstverständlich nicht hängen“, stellen Schwenke und Freier klar.

„Die Enttäuschung, dass es nicht vom ersten Tag an genügend Impfstoff für alle gibt, sollte aber die Erleichterung darüber, dass es so schnell einen Impfstoff gibt, nicht verdecken“, hofft Gesundheitsdezernentin Groß. Stadtrat Weiß mahnt zu Sachlichkeit: „Wer mobilitätseingeschränkt ist, hat in seinem normalen Alltag ja auch Verwandte, Freunde oder Nachbarn, die ihm helfen. Der Staat kann nie alles lösen. Wer tatsächlich keinerlei andere Hilfe hat, für den sind wir aber da.“

Für alle Offenbacher:innen, die alleine oder mit Hilfe nach Frankfurt kommen können, gibt es folgende Hinweise: Der Eingang „Festhalle Süd“ ist in der Brüsseler Straße, gegenüber des Skyline Plaza. Erreicht werden kann das Impfzentrum mit der U4, der Buslinie 50 und den Straßenbahnlinien 16 und 17, jeweils mit Halt an der Festhalle/Messe. Wer mit dem Auto fährt, parkt am besten im Parkhaus des Skyline Plaza. (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine