REGION

Tierische Geschichte: Ein "Haus-Sperling" mit Dickkopf und Gesangstalent

Grafik: K.N


Donnerstag, 21.01.2021
von pm

REGION - Normalerweise bemüht sich KINZIG.NEWS ja darum, möglichst aktuell zu berichten. Aber die E-Mail von Bettina und Michael Helmer aus Petersberg-Götzenhof (Kreis Fulda), die uns gestern ins redaktionelle Postfach "flatterte", ist so zuckersüß, dass wir da gerne mal eine Ausnahme machen:

"Juni 2019, samstags: Ich kam gerade vom Einkaufen zurück, da fiel neben der Haustüre ein kleiner Vogel aus dem Nest. Der war noch so klein, dass er noch einen Dottersack an sich trug. Meine liebe Frau ist gleich losgefahren und hat Vogelaufzuchtfutter gekauft und mit einer Wärmflasche, Watte und Körbchen bauten wir ihm ein Nest.

Mit Pinzette und Spritze päppelten wir gemeinsam den Kleinen auf. Ja, das war am Anfang gar nicht so leicht, denn der Kleine hatte mächtig Hunger. Alle zwei Stunden bekam er was. Ich hatte - Gott sei Dank! - Urlaub und konnte mich so um ihn kümmern. Nach einer Weile erkannten wir, dass es sich um einen Haussperling handelt.

Im Herbst 2019 versuchten wir ihn auszuwildern, aber der Kleine blieb unerschrocken bei uns. Jetzt lebt er "ohne Käfig" bei offenem Fenster und offener Tür bei uns im Haus. Also ein Haus-Sperling; hat sein eigenes Revier und manchmal auch einen Dickkopf. Singt alle Vogelstimmen mit, wenn wir seine Vogelstimmen-CD auflegen, und zwitschert auch sonst eifrig mit. Aus dem Kleinen ist nun ein schönes Vogel-Männchen herangewachsen, das heuer eineinhalb Jahre alt wird und uns jeden Tag neu begeistert." +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine