BRACHTTAL

Kindern und Jugendlichen gehört die Zukunft, auch in Brachttal

fordern mehr Engagement der Gemeinde für die Jugend! (v.l. Hannah Gleiß, Annalena Klas, Annalena Detzer) - Foto: privat


Samstag, 23.01.2021

BRACHTTAL - „Ja, unseren Kindern gehört die Zukunft, und genau deshalb müssen wir sie auch heute schon mitreden lassen“, so lautet die Forderung der Freien Wähler Brachttal FWB. Die Freien Wähler Brachttal setzen sich seit langem für dieses Thema ein.

Bereits im Dezember 2018 gab es Bemühungen der Freien Wähler Brachttal, das Thema auch in der Gemeinde Brachttal fest zu verankern. „Wir hatten den Antrag zur Teilnahme am Programm zur kinder- und jugendfreundlichen Kommune gestellt. Leider wurde dieser Antrag abgelehnt, aber es wurde zumindest ein Arbeitskreis gebildet, der entsprechende Vorschläge erarbeitet und an die Gemeindeverwaltung übergeben hat“, leitet Enrico Detzer, Mitglied FWB und Gemeindevertreter, in das Thema ein. Seitdem ist leider wenig bis nichts passiert. Einzelne Arbeitsgruppen hatten ihre Themen und Vorschläge zugeliefert, doch auch seitdem ist wieder über ein Jahr vergangen und es gibt keinen Fortschritt zu verzeichnen. Der Gemeinde Brachttal sollte es jedoch ein Anliegen sein, den Zuzug von Familien durch entsprechende Attraktivität zu fördern und diese auch durch entsprechende Angebote in Brachttal zu halten.

„In Hessen gibt es bereits eine Kinder- und Jugendrechtscharta und das Thema ist auch in der Verfassung verankert. Umliegende Kommunen haben bereits einen Kinder- und Jugendbeirat“, führt Hannah Gleiß weiter aus. „Und wieso gelingt es uns nicht auch in Brachttal, dass den Kindern und Jugendlichen mehr Gehör geschenkt wird?“, ergänzt Annalena Klas. Die Voraussetzungen für einen Kinder- und Jugendbeirat sind in der Geschäftsordnung der Gemeindevertretung bereits geschaffen, an der Umsetzung mangelt es jedoch.

„Wenn wir das Thema nicht einmal auf kommunaler Ebene ernst nehmen, wie soll das dann auf Landes- oder Bundesebene entsprechend gewürdigt werden?“, führt Annalena Detzer weiter aus.  Die Freien Wähler Brachttal werden sich weiterhin für ein kinder- und jugendfreundliches Brachttal einsetzen und das Thema weiter vorantreiben. (pm) ++++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine